Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Lehrreicher Amtsausbildungstag in Göhlen

Amt Ludwigslust-Land, den 17. 10. 2014

Am Samstag, dem 27.09.2014, trafen sich die Feuerwehren des Amtes Ludwigslust-Land zu ihrem diesjährigen Amtsausbildungstag. Gemeinsam mit den Führungskräften der Feuerwehr Göhlen hatte die Amtswehrführung ein lehrreiches Programm für die angereisten Wehren ausgearbeitet. Dabei konnte auf die Kenntnisse der fünf Kreisausbilder aus dem Amt und Kamerad Koscholke von der Feuerwehr Hohewisch zurückgegriffen werden.

Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Zugausbildung. Auf Grund der personellen Lage in unseren Dörfern am Tage wird in den seltensten Fällen nur eine Feuerwehr alarmiert. Es galt also, die Zusammenarbeit und Führung mehrerer Wehren zu üben. Bei den parallel laufenden Einsätzen einer Brandbekämp-fung mit Wasserversorgung über lange Wegestrecke und einem Verkehrsunfall mit freitretenden Gefahrstoffen galt es für die Zugführer der Stützpunktfeuerwehr aus Rastow, Kameraden Falk Hausmann und René Schmidt, jeweils im Wechsel, die anstehenden Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Gruppenführern der Ortswehren zu bewältigen. Als Gast überzeugte sich auch der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuer-wehrverbandes, Kamerad Christian Porst, von der Durchführung der Ausbildung.

Bei der Auswertung wurde von den Kameradinnen und Kameraden die lehrreiche Ausbildungsform gewürdigt und den Ausbildern gedankt.

Kamerad Peschel gab bekannt, dass er aus Altersgründen sein Amt als stellvertretenden Amtswehrführer abgeben wird und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Kameraden der Feuerwehr Göhlen, die unter Mitwirkung des Bürgermeisters, Kamerad Helmut Seyer, für die gute Versorgung der Teilnehmer sorgten.

 

Bild zur Meldung: Lehrreicher Amtsausbildungstag in Göhlen

EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.