Ferienfahrt nach Berlin

Amt Ludwigslust-Land, den 21. 11. 2014

Diese traditionelle Bildungsfahrt in den Herbstferien fand vom 21.10.-23.10. statt und 36 Jugendliche ließen sich das nicht entgehen. Am Dienstag fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Berlin. Unser erster Programmpunkt war der informative Stadtrundgang „Mittendrin in Berlin", wo wir eine kontrastreiche Kieztour von Schickimicki bis Alternativ mit einem Berliner Jugendlichen erleben konnten, der uns seine Stadt aus jugendlicher Sicht zeigte. Am Abend gingen einige von uns ins Kino und der Rest der Gruppe in den bekannten Berliner Club „Matrix" zur Schülerdisco. Den Mittwoch begannen wir mit einem Besuch bei „Madame Tussauds", in dem lebensnah nachempfundene Wachsfiguren von historischen Gestalten und Personen der aktuellen Zeitgeschichte, wie Sportler, Schauspieler, Musiker, Entertainer, Politiker und Models ausgestellt werden. Im An-schluss hatten unsere Teilnehmer Freizeit am Alexanderplatz, den die Meisten zum ausgie-bigen Einkaufen nutzten. Am Abend ging für viele ein Traum in Erfüllung, denn wir konnten endlich das Berliner Show Spektakel „Blue Man Group" genießen. Diese Show kann als Sensation bezeichnet werden und jeder, der in Berlin Urlaub macht, sollte sich dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen lassen. Am Donnerstag Vormittag besuchten wir das „Sea-Life", wo sich die Jugendlichen auf eine spannende Entdeckungsreise in die Unterwasserwelt begeben konnten. Highlight war der „Aqua Dome", ein elf Meter breites und 25-m hohes Riesenaquarium mit rund 1.500 exotischen Fischen, durch das man mit einem gläsernen Fahrstuhl fährt. Den Nachmittag nutze ein Teil der Jugendlichen, um das restliche Taschengeld am Potsdamer Platz auszugeben und die anderen besuchten das Science Center Spectrum. In diesem interaktiven Museum konnte man technische und physikalische Phänomene in spektakulären Selbstversuchen erleben. Da die Zeit viel zu kurz war um alles entdecken und ausprobieren zu können, werden wir im nächsten Jahr wiederkommen. Leider verging die Zeit in Berlin mal wieder viel zu schnell und so hieß es 19.30 Uhr schon wieder Abschied nehmen.

Wir danken den Betreuern für die Begleitung der Teilnehmer und dem Fachdienst Jugend des Landkreises Ludwigslust-Parchim für die finanzielle Unterstützung der Reise.