Tief „Elon“ forderte Feuerwehren des Amtes

Amt Ludwigslust-Land, den 23. 01. 2015

Mit heftigen Windböen und Regenschauern fegte auch das Sturmtief „Elon" über die Gemeinden des Amtes Ludwigslust-Land. Fast jede Feuerwehr musste - teils mehrmals - ausrücken, um die Schäden des Unwetters zu beseitigen. Bei insgesamt 27 Einsätzen an zwei Tagen mussten die Kameraden Strom-und Fernmeldeleitungen sowie ein Dach sichern, und umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste beseitigen.

Noch zum Jahresende, am 30.12.14, wurden die Feuerwehren Groß Laasch, Ludwigslust, Lüblow und Neu Lüblow zu einem Wohnhausbrand in die Gemeinde Neu Lüblow gerufen. Trotz des schnellen Eintreffens der Wehren konnte auf Grund der hohen Brandlast des Haus nicht vor einem Totalschaden bewahrt werden.

Die 89-jährige Besitzerin kam mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Horst Stelzner

Bild zur Meldung: Tief „Elon“ forderte Feuerwehren des Amtes