Dorffest mit Kuhfladen-Bingo in Göhlen

Göhlen, den 29. 08. 2016

Am Samstag startete ab 14.00 Uhr bei herrlichem Sommerwetter das Dorffest auf dem Festplatz in Göhlen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Seyer wurde mit Zumba-Darbietungen der  Frauen und Mädchen vom LSV Germania 04 Kummer das Dorffest offiziell eröffnet. Nun gab es zur Stärkung Kaffee und von den Damen des Dorfes selbst gebackenen Kuchen. Dann wurde der diesjährige Star des Dorffestes, Kuh „Kalinka“,  von Maik Mann, Geschäftsführer Mutterkuh bei der Agrargenossenschaft und Laura Homberger (Auszubildende) vorgefahren.

Unbeeindruckt von den vielen Zuschauern betrat Kalinka  ihre neue Weide – das Kuhfladen Bingo-Spielfeld. Die Weide war in 49 Planquadrate aufgeteilt. Für 3 € konnten die Besucher  eines dieser vier Quadratmeter großen Parzellen für sich reservieren, in der Hoffnung, dass Kalinka etwas darauf fallen lassen würde. Wer auf das Feld setzte, auf dem Kalinka ihren Kuhfladen ablegte, sollte den gesamten Spieleinsatz erhalten. Schnell waren alle Felder vergeben und der Bürgermeister startete offiziell das Göhlener Kuhfladen-Bingo.

In aller Ruhe machte  „Kalinka“ ihre Runde über die Weide. Sie hob da einmal den Schwanz oder da und ging dann doch wieder weiter. Die Spannung bei den Zuschauern war zu spüren und zu hören. Macht sie jetzt oder doch nicht? Ist ein Feld am Rand der Weide besser oder eher ein Feld in der Mitte der Wiese? Nach 35 Minuten war es dann so weit. Kalinka beendete die Spekulationen und setzte ihren Kuhfladen mitten auf das Feld mit der Nummer 22. Die glückliche Gewinnerin war Renate Kruppa. Sie erhielt vom Bürgermeister unter dem Jubel der Besucher das eingesetzte Geld.

Nun konnten die Besucher selbst aktiv werden. Alle Vereine und Gruppierungen des Ortes machten mit und hatten wieder viele Spiele vorbereitet. Jeder konnte kostenlos teilnehmen und gewinnen.

Die Kinder tobten auf der Hüpfburg, Der Jugendclub bastelte kleine „Kalinka Kühe“ aus Ton und sorgte durch diverse Spiele dafür, dass keine Langeweile aufkam. Jedes Kind erhielt einen Preis. Natürlich gab es auch wieder Dosenspritzen mit der Feuerwehr.

Für die „Großen“ gab es Schubkarrenrennen mit dem Fahrradclub, Nagelschlagen mit Udo Möller, Besenzielwerfen mit dem Dorf- und Heimatverein, Ringe werfen mit der Feuerwehr und Würfelspiele mit der Volkssolidarität. Für ausreichende Bewirtung sorgte der Motorsportclub Klein Krams.

Gegen 18.00 Uhr endete der erste Teil des Dorffestes, das abends mit dem Tanz bei Janz seine Fortsetzung fand. Zur Musikauswahl von DJ Karsten Sell, der jeden Musikwunsch erfüllte, ließen die Besucher das gelungene Dorffest ausklingen.

Tradition in Göhlen ist es, dass für die Kinder unter der Betreuung von Rosi Möller eine spannende Nacht im Jugenclub angeboten wird. So haben die Eltern abends Zeit und können entspannt feiern.

Bild zur Meldung: Glückliche Gewinnerin beim Kuhfladen-Bingo in Göhlen war Renate Kruppa