Wehrführer des Amtes auf der Schulbank

Amt Ludwigslust-Land, den 16. 02. 2017

Die Wehrführer, stellvertretenden Wehrführer und Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehren des gesamten Amtes Ludwigslust-Land trafen sich am 26.01.2017 in der Rastower Schule um sich fortzubilden.

Zu dieser Schulung hatte die Amtswehrführung eingeladen, um mit Unterstützung von Oliver Schmidt (Fachdienst 38 des Landkreises Ludwigslust-Parchim) die Kameradinnen und Kameraden in der Verwaltungssoftware „Fox112" der Feuerwehr zu schulen.

Dieses online-Verwaltungsprogramm ist seit dem 01.01.2016 für alle Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Grundlage ihrer Organisation und beinhaltet die Verwaltung der Mitgliederdaten, Einsatzfahrzeuge, Gebäude und der gesamten technischen Ausstattung sowie die Erstellung der Brand- und Hilfeleistungsberichte. Das ist sehr, sehr viel Arbeit und nimmt viel Zeit für jeden Wehrführer und dessen Vorstand in Anspruch.

Zur Einführung des Programms im Juni 2015 gab es bereits eine Einweisung an der gleichen Stelle. Hier in der Regionalschule Rastow standen uns zwei Computerräume zur Verfügung und es konnten viele Fragen beantwortet und viele Neuheiten vorgestellt werden.

Zudem hatte der Amtsjugendwart die Jugendfeuerwehrwarte und Floriangruppenbetreuer eingeladen um sich über die weitere Zusammenarbeit in diesem Jahr zu verständigen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die unkomplizierte Bereitstellung der Technik und der Räume bei der Schulleitung, sowie Herrn Kagel, der verantwortlich für die Computer ist und dem Hausmeister Herrn Glöde.

Bild zur Meldung: Wehrführer des Amtes auf der Schulbank