Offene Gärten am 10. und 11. Juni 2017 in M-V

Amt Ludwigslust-Land

Der Frühling kommt, der Garten ruft. Zeit, um auf ein spannendes Wochenende aufmerksam zu machen:

Am 10. und 11. Juni stehen landauf, landab zahlreiche Gartenpforten offen. In diesem Jahr sind 137 Teilnehmern bei der Aktion „Offene Gärten in MV" dabei, das sind acht mehr als im vergangenen Jahr. 19 der Teilnehmer sind „Neulinge" – sie zeigen ihre Gärten erstmals interessierten Gleichgesinnten.

Die offenen Gärten sind über das gesamte Bundesland verstreut: von Westmecklenburg entlang der Ostseeküste über die Seenplatte und die Mecklenburgische Schweiz bis hin nach Vorpommern. Zum zweiten Mal übernimmt 2017 der Verein „Offene Gärten in MV" e.V. die Organisation und Durchführung. Im vergangenen Jahr kamen 21.000 Besucher, für die Vereinsmitglieder ein Indiz dafür, dass ihr Engagement Früchte trägt. „Die Aktion ist eine Gelegenheit zum Fachsimpeln, eine Ideenbörse, bei der auch gärtnerisches Knowhow präsentiert wird, und eine Einladung, mehr oder weniger versteckte Schätze des Landes kennen zu lernen", sagt Vereinsvorsitzende Beate Schöttke-Penke. Geboren wurde die Idee der offenen Gärten in England, von wo aus sie in den 1990-er Jahren nach Deutschland kam. In MV öffneten 2006 die ersten Gärten für Besucher.

Auf der Teilnehmerliste 2017 stehen Gärten von Gutshäusern genauso wie Küchen- und Bauerngärten, Kräuter- und Rosengärten, Kloster- und Pfarrgärten. Es sind Privatgärten, Gärten von Vereinen und Anlagen kleiner gärtnerischer Unternehmen. Die Vielfalt des Angebots zeigt eine Broschüre, die Mitte April erscheint und bei den Teilnehmern sowie in den Touristinformationen vieler Städte zum Preis von 1 Euro erhältlich ist. Außerdem steht sie auf der Internetseite des Vereins www.offene-gaerten-in-mv.de zur Verfügung, das Gleiche gilt für die Liste der Teilnehmer. Unterstützt wird die Aktion vom Landesmarketing MV