25. Amtsausscheid

20. 05. 2017

Schon weit vor dem 20. Mai 2017 begannen für die Sülstorfer Kameradinnen und Kameraden mit den Vorbereitungen für den 25. Amtsausscheid. Los ging es mit Pferdeäpfel sammeln, Lunken mit Erde auffüllen und plattwalzen. Die Wettkampfflächen mußten gekennzeichnet und Zelte aufgebaut werden...

Auch am heutigen Tag ging es auch schon früh aus dem Bett. Ab 6 Uhr standen die ersten schon wieder auf der Matte. Brötchen belegen, Kaffee kochen, Tisch decken, Bänke und Tische aufstellen....und, und, und. Einige fleisige Bürger des Dorfes gingen den Kameradinnen und Kameraden tatkräftig zur Hand.

Die ersten Mannschaften reisten schon 7:30 Uhr an. Bis 8:30 Uhr waren alle eingetroffen und der Wettkampfstag konnte beginnen. Dirk Hochschild, unser Amtswehrführer, eröffnete den Appell. Auch der Amtsvorsteher Klaus Otto Meyer, der Sülstorfer Bürgermeister Horst Busse, der Sülstorfer Wehrführer Ingo Thiel und der Kreiswehrführer Stefan Geier wandten noch ein paar Worte an die Teilnehmer und Gäste. Und dann ging es auch schon los.

9 Floriangruppen, 12 Jugendwehren, 2 Frauen- und 16 Männermannschaften kämpften um die besten Plätze.

Alles war gut durchgeplant und organisiert, daß ein reibungsloser Ablauf stattfinden konnte. Zügig wurden die Wettkämpfe durchgeführt und jeder hoffte und gab natürlich das Beste.

Aber ob es für eine gute Platzierung reichte?

Während im Büro des Bürgermeisters alle Ergebnisse zusammen gerechnet und die Urkunden gedruckt wurden, hatte die Amtswehrführung zur Zeitüberbrückung noch eine kleine Gaudistrecke vorbereitet. Da wurde natürlich herzhaft gelacht.

Die Zeit der Wahrheit war gekommen, als zum Schlussappell gerufen wurde. Bevor die Siegerehrungen vorgenommen wurden, zeichnete der Bürgermeister Horst Busse Wolfgang Reis für seine 50jährige, Gabriela Dömpke und Roswitha Schug für je ihre 10jährige Mitgliedschaft in der Sülstorfer Feuerwehr aus.

Der Amtsjugendwart Andreas Boldt ehrte im Anschluss zuerst die kleinsten Teilnehmer des Tages, die Floriangruppen. Mit den Jugendwehren ging es weiter, bevor die Frauen und Männer ihre Ergebnisse erfuhren.

Es kann nur einer gewinnen und einer muss auch den letzten Platz machen.

Auf jeden Fall war es ein gelungener Tag und ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Hände, die dazu beitrugen!!!

Daniela Spiehs

Bild zur Meldung: 25. Amtsausscheid

25. Amtsausscheid (20. 05. 2017)