Höhepunkt der Festwoche

Sülstorf, den 17. 06. 2017

Der Höhepunkt unserer Festwoche war wohl am Samstag, den 17. Juni 2017, der Festumzug. 30 Wagen und ca. 250 Personen aus Sülstorf, Sülte, Boldela und auch aus umliegende Dörfer nahmen daran teil. Ab 9 Uhr trudelten nach und nach die festlich geschmückten Wagen am Bahnhof ein. Bei bester Laune und bestem Wetter, wie auch schon in der ganzen letzten Woche, setzte sich um 11 Uhr der Umzug in Bewegung. Voran schritten  Kirchgemeindemitglieder als Johanniter - das hatte etwas Symbolisches.

Bügerinnen und Bürger, Gäste und ehemalige Einwohner unserer Gemeindedörfer säumten die Straßenränder und Vorgärten, der schon seit Wochen geschückten Häuser. Und sie waren bestens vorbereitet! Die Umzugsteilnehmer schwärmten von so viel Herzlichkeit. Sie wurden von ihnen bestens versorgt, förmlich verwöhnt. Selbst gebackener Kuchen und Kekse, Schmalzbrote, Klopse, Gemüsespieße......Getränke aller Art.

Nach etwas mehr als zwei Stunden traf auch der letzte Wagen an der Festwiese ein. Der Bürgermeister Horst Busse, Herr Kapanke und  Peter Sziburies hieß hier jeden willkommen und stellte den Gästen die Wagen vor.

Für alle Anwesenden war es wicklich ein lustiger, bunter Vormittag.

Das sollte am Nachmittag nicht anders werden...

Um 14 Uhr öffnete die Kita ''Sonnenblume'' ihre Türen. Für ehemalige Kinder dieser Einrichtung, aber auch Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen war es interessant zu sehen, wie sich dieses Gebäude in 50 Jahren so verändert hatte. Und doch rief es Erinnerungen wach. Das sorgte für Gespächsstoff und Unterhaltung.

Aus dem Schwelgen alter Erinnerungen kamen die Besucher, der Ausstellungen in den Gemeindedörfern, ebenfalls nicht raus. Wieder gab es einen Besucherboom.

In Sülte öffnete der 1. Kunstgarten seine Pforten - fantastisch! Mehr dazu lesen Sie im gesonderten Beitrag ''Kleines Dorf - große Kunst''.

Eine große Kuchentafel, mit hausgemachten Kuchen, wurde den Gästen angeboten. Bei den freiwilligen Feuerwehren konnten die Kinder Technik anschauen, anfassen und mit Wasser spritzen.  Spiel und Spaß gab es für die Kinder bei den Leuten vom Sportverein. Beim Angelverein konnten die Kinder ihr Geschick und Können beim Angelruten-Ziel-Weitwurf zeigen.

Kulturelle Einlagen kamen von den Kindern vom Sülstorfer Karneval Club und von Terrwanst-Udo mit seiner Harmonika und dem Programm ''Vom Alpenland zum Ostseestrand''.

Bevor um 20 Uhr die Live - Band ''Steinzeit'' und DJ Pai Glasses & DJ A Dee die feierwütigen Gäste bei guter Musik zum Tanzen anhielt, spielte um 18 Uhr das Jugendposaunenorchester. Der leitende Landesposaunenwart Martin Huß war neben seinen Bläsern einfach spitzenklasse! Mit Witz und Charme nahm er die Anwesenden mit. Spätestens bei dem Lied ''Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn..'' wurde der letzte gepackt. Er nahm sich die Zeit, dem Publikum die einzelnen jungen Bläser und ihre Instrumente vorzustellen. Es hat einen riesen Spaß gemacht zuzusehen und zuzuhören. Da war jeder bereit, etwas in die Kollekte zu legen, die für dieses Jugendposaunenorchester gedacht war.

Daniela Spiehs

Bild zur Meldung: Höhepunkt der Festwoche