Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Groß Laasch Flexibel e.V.

Vorschaubild Groß Laasch Flexibel e.V.

Andrea Weinke-Lau

Waldweg 2
19288 Groß Laasch

(03874) 619248 Andrea Weinke-Lau

E-Mail:
Homepage: gross-laasch-flexibel-e-v.de

Nicht müde werden sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.          "Hilde Domin"

 

... dieses Motto hat sich der am 16. Februar 2011 gegründete Verein „Groß Laasch Flexibel“ auf die Fahnen geschrieben.

 

Die Idee zur Gründung des Vereins basiert auf der engen Verbindung der Groß Laascher Einwohner mit dem Arbeitskreis Gemeindeentwicklung, mit der Gemeindevertretung und soll, nachdem so viel Freizeit nach der täglichen Arbeit gewidmet wurde, aufrechterhalten werden.

Die über die Jahre geknüpften Kontakte, die sowohl beruflich als auch privat von großer Bedeutung sind, führten zu dem Wunsch einer dauerhaften Bindung in Form eines Vereines, um weiterhin und intensiv den Austausch zwischen wirtschaftlichen Gemeindeinteressen und gesellschaftlichen Wünschen zu gewährleisten, ja sogar zu forcieren.


Aktuelle Meldungen

Gross Laasch - Kindertagesstätte erhält Lichterglanz

(12. 12. 2022)

Gross Laasch Flexibel e.V. spendet Lichterketten

Der Dezember-Winter ist eine der schönsten Zeiten. Es ist draußen dunkel und trotzdem wird es hell. Es ist Weihnachtszeit.

Fenster und Vorgärten werden mit warmen Lichtern und Sternen geschmückt. Es erinnert die Erwachsenen an ihre Kindheit und nun sind es ihre Kinder, welche mit diesem Schmücken, Sicherheit und Freude, erleben können.

Für die Kindertagesstätte „Laascher Strolche“ unserer Gemeinde , haben wir vom Verein Groß Laasch Flexibel, mit sehr großer Freude bunte Lichterketten gespendet. Nun erstrahlt auf diese Weise die Kita. Eltern, Kinder, Erzieher, das Personal und die Spaziergänger werden auch hier auf die Heimlichtuereien eingestimmt.

Alle unsere Besucher sind immer spendabel auf den Veranstaltungen des Vereins. Und so können wir wieder, für unsere Gemeinde, etwas zurückgeben. Denn, geteilte Freude ist immer doppelt so groß.

Ich bedanke mich, im Namen der Vereinsmitglieder, ganz herzlich bei all´ denen, welche es uns immer wieder ermöglichen, aktiv – unterstützend tätig zu sein.

Wir wünschen eine ruhige und besinnliche Weihnacht und freuen uns auf das Jahr 2023.

Ihre Andrea Weinke-Lau

Verein Groß Laasch Flexibel e.V.

 

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Kindertagesstätte erhält Lichterglanz
Foto: Gross Laasch Flexibel e.V. spendet Lichterketten

Gross Laasch - Sie macht sich stark fürs Dorf

(16. 03. 2022)

Andrea Weinke-Lau und ihr Verein Groß Laasch Flexibel hoffen, 2022 wieder Projekte anschieben zu können

 

Es sei wichtig, sich selbst treu zu bleiben, sagt Andrea Weinke-Lau. Und meint damit vor allem ein Leben ohne faule Kompromisse. „Wir wollen den Menschen aus Groß Laasch mit vielen Ideen und Anregungen zeigen, dass sie von uns wahrgenommen werden, weil sie so wichtig für das Dorfleben sind. Denn nur so haben wir alle eine Zukunft“, erklärt die 57-Jährige, die vor elf Jahren die Idee hatte, den Verein Groß Laasch Flexibel aus der Taufe zu heben.
Sie ist Vorsitzende, Gründerin, Ideengeberin und Zugpferd zugleich. Was die derzeit neun Mitstreiter, sechs Männer und drei Frauen, wohl recht zu schätzen wissen. „Jeder kann sich auf jeden verlassen, wenn es um Projekte geht“, sagt die gebürtige Schwerinerin. Sie und ihr Team wurden in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Pandemie stark ausgebremst.
Doch in diesem Jahr hoffen die Vereinsmitglieder, wieder Projekte anschieben zu können. Generell gilt bei ihnen: Es werde einfach gemacht und nichts zerredet, lobt Weinke-Lau. Das findet auch Axel Paul bemerkenswert, der sich als Vereinsmitglied seit 2010 um die Streuobstwiese im 1000-Seelenort kümmert. „Die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen, gelingt in Groß Laasch recht gut“, sagt der 60-Jährige, der sich freut, dass von den historischen Hochstammsorten, die nicht in Reih und Glied stehen, etwa 70 Prozent gut angewachsen seien. „Irgendwann einmal sollen die Mädchen und Jungen der Kita sich Obst pflücken können, so wie wir früher. Auch könnte es vermarktet werden. Die Erlöse sollen der Gemeinde zugute kommen.“
Gedanken, die Andrea Weinke-Lau ebenfalls recht charmant findet. Denn aus der Arbeit des Vereins soll kein kommerzieller Gewinn geschlagen werden. Dinge tun, ohne finanzielle Abhängigkeit, darum gehe es hier, betont sie. „Beispielsweise Basteln oder Pflanzen ohne Hintersinn und alle Generationen im Ort dafür einbinden, das ist unser Ziel. Wir tragen gern dazu bei, dass das Leben läuft. So haben wir 2020 zwei neongrüne Street-Buddys für mehr Verkehrssicherheit vor der Kita angeschafft. Aus Einnahmen, die der Verein mit seinen Veranstaltungen gemacht hat“, berichtet die Vereinschefin weiter. Die sich einmischt und gern ansagt.
Denn eigentlich ist Andrea Weinke-Lau Diplom-Ingenieurin für Kartografie und hat auch schon als Vermessungstechnikerin im Kataster- und Vermessungsamt gearbeitet. In einer Branche also, die die Welt im Miniformat wiedergibt und dabei akkurat und penibel arbeitet, denn Genauigkeit hat höchste Priorität in diesem Beruf. Kartografen sorgen dafür, dass wir jederzeit sicher und auf dem kürzesten Weg ans Ziel gelangen.
„Das Weitergeben von Wissen, das Aufmerksam-Machen auf die kleinen Dinge im Leben, habe ich wohl im Blut“, gesteht die Groß Laascherin, die sich durchweg als positiv gestimmten Menschen sieht. „Ich freue mich morgens auf jeden Tag und das ist nun wirklich keine Floskel.“ Es sei unvermeidlich, dass dieser gute Vorsatz manchmal vermasselt werde. „Scheitern kommt vor. Doch das bedeutet nur, dass ich die Möglichkeit habe, es noch einmal zu versuchen und eine bessere Version von mir selbst zu werden.“
Soll aus Sicht von Andrea Weinke-Lau wohl heißen: Das Leben als das zu betrachten, was es ist, nämlich eine miteinander verbundene Reise, die eine Geschichte darüber erzählt, wer wir sind.

 

Thorsten Meier

SVZ am 16.03.2022

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Sie macht sich stark fürs Dorf
Foto: DAS WEITERGEBEN VON WISSEN, DAS AUFMERKSAM-MACHEN AUF DIE KLEINEN DINGE IM LEBEN, HAT ANDREA WEINKE-LAU IM BLUT. DIE KREATIVE FRAU AUS GROSS LAASCH IST DAS ZUGPFERD DES FLEXIBEL-VEREINS. THORSTEN MEIER

Gross Laasch Flexibel e.V. – Frauentagsfeier im Kulturhaus am 8.März

(11. 02. 2022)

Frauentagsfeier – wir wollen es möglich machen.

In diesem Jahr haben wir wieder bei ihm, dem Schauspieler Andreas Lembcke vom Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, angefragt, ob es möglich ist, ihn zu engagieren. Ja, es ist möglich und wir haben es getan.

 

So findet die Veranstaltung am 8.3.2022, von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr im großen Saal des Kulturhauses Groß Laasch statt.

 

Herzlich willkommen sind alle. Ja, auch die Männer.

 

Andreas Lembcke alias Lemmi Lembcke wird sein Programm für eine Stunde mit Kleinkunst füllen. Es wird gesungen und rezitiert, getanzt und vielleicht gezaubert. Alles auf amüsanteste Art und Weise, mit anspruchsvollem Niveau. Wir wissen, er unterhält uns und die Zeit wird wie im Flug vergehen.

 

Wichtig ist, was ist heute und was ist morgen. Die Corona-Regeln müssen wir einhalten. Deshalb bitten wir um Anmeldung und um Verständnis bei Veränderungen. Es gibt keine Bewirtung.

 

Optimistisch wenden Sie sich bitte an Andrea Weinke-Lau

03874 619248, oder 0173 62 43 566 oder über

Der Eintritt ist wie immer frei, unsere Teekanne dient der Spendensammlung.

Andrea Weinke-Lau - wir versuchen es.

Foto zur Meldung: Gross Laasch Flexibel e.V. – Frauentagsfeier im Kulturhaus am 8.März
Foto: Gross Laasch Flexibel e.V. macht es möglich - Lemmi kommt zum Frauentag und gratuliert

Gross Laasch Flexibel e.V. - Holzstückchen für den Kindergarten

(10. 02. 2022)

Holzstückchen für den Kindergarten

Ich möchte mich, stellvertretend für alle Vereinsmitglieder, ganz herzlich für die Holzstückchen zum Basteln bedanken. Danke an die ortsansässige Tischlerei Güther Kunz, welche spontan das Holz in Kartons sortierte. Diese habe ich dem Kindergarten übergeben. Ob in der Kita oder im Hort, die Laascher Strolche werden es bestimmt gut verwenden. „Es ist uns eine Freude, wenn wir auch hier im Ort helfen können. Ich weiß, wie gerne die Kleinen mit Holz spielen.“, so der Tischlermeister Herr Kunz. Und ich freue mich, dass der erste Kontakt zwischen der Tischlerei und dem neuen Team der  Kindertagesstätte, hergestellt werden konnte.

Ihre Andrea Weinke-Lau

Foto zur Meldung: Gross Laasch Flexibel e.V. - Holzstückchen für den Kindergarten
Foto: Tischlermeister Günther Kunz, Andrea Weinke-Lau, Angelo Gronau

Gross Laasch Flexibel - Fotoausstellung "Mein Tier und ich"

(28. 01. 2021)

Zur Vorbereitung auf eine neue Fotoausstellung „Mein Tier und ich“, sind wir auf der Suche nach euch. Wer möchte sich mit seinem Tier mal fotografieren lassen und dann mit uns, den Flexiblen, eine neue Fotoausstellung machen? Ob mit seinem Hund, dem Huhn, einer Schlange oder vor dem Aquarium. Katze, Pferd, Vogel oder Maus. Wer hat ein Kaninchen, Spinnen und wer ein Meerschweinchen? Eure Motivwünsche wollen wir umsetzen. ODER: Ihr sendet uns euer selbstgemachtes Lieblingsbild zu. Bedingungen – Fotoerlaubnis, klar, das Einverständnis für Veröffentlichung der Bilder im Kulturhausensemble, auf der Internetseite der Gemeinde und des Vereins. Bitte meldet euch bei uns unter oder auch telefonisch bei Andrea Weinke-Lau, hier in Groß Laasch (619248).

20 Bilderrahmen stehen zur Verfügung. Werden es mehr Motive, nutzen wir die Möglichkeiten der wechselnden Ausstellungen in Ludwigslust und Umgebung.

Mit dem Blick auf, und mit euch, auf das Tier, wollen wir es möglich machen.

Verein Groß Laasch Flexibel e.V.

Andrea Weinke-Lau

Foto zur Meldung: Gross Laasch Flexibel - Fotoausstellung "Mein Tier und ich"
Foto: Foto: Andrea Weinke-Lau

Groß Laasch - Warnfiguren für mehr Sicherheit vor der Kita

(10. 12. 2020)

Sie leuchten grün, tragen eine Fahne und sollen die Autofahrer daran erinnern, vor dem Kindergarten in Groß Laasch langsam unterwegs zu sein. Die kleinen Warnfiguren sind eine Spende des Vereins „Groß Laasch Flexibel“ an die Gemeinde. „Wegen Corona ist es ruhiger um uns geworden, aber wir wollen zeigen, dass wir trotzdem aktiv sind“, erklärt die Vereinsvorsitzende Andrea Weinke-Lau (l.) . Die Einnahmen, die der Verein mit seinen Veranstaltungen macht, werden gespendet. „Es war noch etwas Geld übrig, also haben wir diese Street-Buddys für mehr Verkehrssicherheit angeschafft“, erklärt Kassenwartin Bianca Meier-Maak (r.) 

 

Denise Schulze

SVZ am 02.12.2020

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Warnfiguren für mehr Sicherheit vor der Kita
Foto: Groß Laasch - Warnfiguren für mehr Sicherheit vor der Kita

8. März 15.00 Uhr Shanty-Lieder Gross Laasch Flexibel e.V. lädt ein

(02. 03. 2020)

Shanty-Lieder gehören zum traditionellen Liedgut. Man sang auf Schiffen zur Unterstützung von körperlicher Arbeit.

Um das norddeutsche Liedgut zu erhalten, singen zur heutigen Zeit viele Chöre diese Seemannslieder.  Vereinzelt treten auch Solisten oder Bands auf. Wer kennt sie nicht, die deutsche Band „Santiano“, mit einer Mischung aus Shantys und anderen Stilrichtungen?

Früher erklangen die Lieder ohne Instrumente. Manchmal mit der Mundharmonika. Heute werden sie oft mit Fidel, Banjo oder Akkordeon begleitet.

In Groß Laasch wird am

8.März um 15:00 Uhr im Saal

des Kulturhausensembles der Shantychor

„Achtern Möhlendieck“

einen Teil ihres Repertoires darbieten.

Gemeinsam wollen wir einen Nachmittag für unsere Gäste arrangieren. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Der Eintritt ist für alle frei. Gerne können Sie auch vorreservieren.

 

Groß Laasch Flexibel e. V.

Andrea Weinke-Lau 03874-619248        Über Spenden freuen wir uns :-)

Foto zur Meldung: 8. März 15.00 Uhr Shanty-Lieder   Gross Laasch Flexibel e.V. lädt ein
Foto: Andrea Weinke-Lau, stellvertretend für den Verein, lädt zum 8.März ein

Gross Laasch - Flexibel e.V. DANKESCHÖN

(20. 01. 2020)

Der Aufruf zum Tannenbaumschmücken, mit musikalischer Begleitung, hat viele Einwohner von Groß Laasch, aber auch viele Auswärtige erreicht. Das Schmücken bedeutete nicht nur für uns, sondern auch für viele Gäste das „Einläuten“ der Weihnachtszeit.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für die vielen bunten Kugeln, Glöckchen, Schleifen, Sterne, für Gebasteltes und Geldzuwendungen bedanken. DANKESCHÖN.

 

Wo kommt der Baum her? Wer stellt ihn auf? Die Lichterketten sitzen perfekt. Nichts ist selbstverständlich. DANKESCHÖN.

 

Das Gefühl auf einer Bühne zu stehen, Zuhörer zu haben, zu musizieren und sich nicht zu verspielen, ist immer aufregend. Die kleinen und großen Musiker haben dem Tannenbaum im Saal eine gute Stunde lang ein wunderschönes weihnachtliches Musikkleid angezogen. DANKESCHÖN.

 

Für den Kaffee und den Weihnachtsstollen wurde gesorgt. DANKESCHÖN.

 

Und damit nicht genug. Es gab die Helfer beim Gestalten und Verteilen der Flyer, Helfer beim Sammeln der Kugeln und die Helfer beim Schmücken und Abschmücken. DANKESCHÖN.

 

Wir sagen Danke für diesen gemeinsam gestalteten Weihnachtsbaum.

 

Groß Laasch Flexibel e. V. - Andrea Weinke-Lau

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Flexibel e.V. DANKESCHÖN
Foto: Andrea Weinke-Lau, Verein Groß Laasch Felxibel e.V. (2.vl) und fleißige Helferinnen

Gross Laasch - Schöne Motive eingefangen - SVZ

(10. 12. 2018)

Im Gemeinschaftshaus in Groß Laasch ist jetzt eine Fotoausstellung über Kinder und Jugendliche im Dorf zu sehen.

 

Unten --> "Zum Artikel"

 

 

 

Im Gemeinschaftshaus in Groß Laasch ist jetzt eine Fotoausstellung über Kinder und Jugendliche im Dorf zu sehen – Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018„Das kann noch etwas höher, so geht’s.“ Susanne Liedtke ist zufrieden. Das Foto hat den richtigen Platz.

Groß Laaschs Jugendclubleiterin und Andrea Weinke-Lau, Vorsitzende des Vereins „Groß Laasch Flexibel“, sind gerade dabei, eine neue Ausstellung zu gestalten. Titel: „Cheedo Kinder in Groß Laasch“. Zu sehen ist die Fotoausstellung über die „coolen“ Kids im Dorfgemeinschaftshaus.

„Die Idee, mit Kindern und Jugendlichen eine solche Ausstellung zu gestalten, hatten wir schon lange“, erzählt Andrea Weinke-Lau. Susanne Liedtke: „Wir wollten Kinder und Jugendliche in ganz alltäglichen Szenen zeigen – im Jugendclub, im Kindergarten, im Dorf. Es sollten keine gestellten Aufnahmen sein.“ Und so lauten Titel der Fotos auch zum Beispiel „Streuobst- und Erholungswiese“, „Feiertage“, „Schwimmabzeichen“ oder „Musikprojekt“.

Die Aufnahmen stammen aus den Kameras oder Handys von Susanne Liedtke und Andrea Weinke-Lau. „Oft drückt man den Auslöser, fängt tolle Motive ein, man schaut sich die Bilder kurz an und dann ,verschwinden’ sie auf dem Rechner und werden kaum noch angeschaut. Das wollten wir ändern“, so Andrea Weinke-Lau.

Deshalb habe man die Idee mit der Ausstellung gehabt. Im Dorfgemeinschaftshaus gibt es viele Veranstaltungen und so könne man die Bilder einem breiten Publikum präsentieren, ergänzt Susanne Liedtke. Und das gelte nicht nur für die aktuelle Ausstellung.

Bereits 2011 gab es in Groß Laasch die erste Fotoausstellung, der weitere folgten. Andrea Weinke-Lau: „Immer, wenn jemand eine Idee hat, kann er sich bei uns im Verein oder im Gemeindebüro melden. Dann organisieren wir die Ausstellung gerne.“ In den vergangenen Jahren gab es so in Groß Laasch Bilderausstellungen zum Beispiel von Vereinen und auch Privatpersonen. „Beliebt sind Motive, die auf Reisen entstanden sind. Da gibt es dann zur Ausstellungseröffnung auch interessante Vorträge“, sagt Susanne Liedtke.

In der aktuellen Schau sind 20 Bilder im Format 40 mal 30 Zentimeter zu sehen. „Das war gar nicht so leicht, aus hunderten Fotos diejenigen auszuwählen, die schließlich gezeigt werden sollten“, weiß Andrea Weinke-Lau.

Die jetzige Ausstellung ist bereits die 15. ihrer Art in Groß Laasch und soll so lange zu sehen sein, bis es die nächste Idee gibt. Die Bilderrahmen übrigens wurden von Einwohnern aus Groß Laasch gespendet.

„Spenden für weitere Rahmen nehmen wir gerne an“, lacht Andrea Weinke-Lau, die sich bei den Vereinsmitgliedern und besonders bei den vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern außerhalb des Vereins bedanken möchte, die mithelfen, dass die Ausstellungen erfolgreich gezeigt werden können. Andreas Münchow

– Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018

„Das kann noch etwas höher, so geht’s.“ Susanne Liedtke ist zufrieden. Das Foto hat den richtigen Platz.

Groß Laaschs Jugendclubleiterin und Andrea Weinke-Lau, Vorsitzende des Vereins „Groß Laasch Flexibel“, sind gerade dabei, eine neue Ausstellung zu gestalten. Titel: „Cheedo Kinder in Groß Laasch“. Zu sehen ist die Fotoausstellung über die „coolen“ Kids im Dorfgemeinschaftshaus.

„Die Idee, mit Kindern und Jugendlichen eine solche Ausstellung zu gestalten, hatten wir schon lange“, erzählt Andrea Weinke-Lau. Susanne Liedtke: „Wir wollten Kinder und Jugendliche in ganz alltäglichen Szenen zeigen – im Jugendclub, im Kindergarten, im Dorf. Es sollten keine gestellten Aufnahmen sein.“ Und so lauten Titel der Fotos auch zum Beispiel „Streuobst- und Erholungswiese“, „Feiertage“, „Schwimmabzeichen“ oder „Musikprojekt“.

Die Aufnahmen stammen aus den Kameras oder Handys von Susanne Liedtke und Andrea Weinke-Lau. „Oft drückt man den Auslöser, fängt tolle Motive ein, man schaut sich die Bilder kurz an und dann ,verschwinden’ sie auf dem Rechner und werden kaum noch angeschaut. Das wollten wir ändern“, so Andrea Weinke-Lau.

Deshalb habe man die Idee mit der Ausstellung gehabt. Im Dorfgemeinschaftshaus gibt es viele Veranstaltungen und so könne man die Bilder einem breiten Publikum präsentieren, ergänzt Susanne Liedtke. Und das gelte nicht nur für die aktuelle Ausstellung.

Bereits 2011 gab es in Groß Laasch die erste Fotoausstellung, der weitere folgten. Andrea Weinke-Lau: „Immer, wenn jemand eine Idee hat, kann er sich bei uns im Verein oder im Gemeindebüro melden. Dann organisieren wir die Ausstellung gerne.“ In den vergangenen Jahren gab es so in Groß Laasch Bilderausstellungen zum Beispiel von Vereinen und auch Privatpersonen. „Beliebt sind Motive, die auf Reisen entstanden sind. Da gibt es dann zur Ausstellungseröffnung auch interessante Vorträge“, sagt Susanne Liedtke.

In der aktuellen Schau sind 20 Bilder im Format 40 mal 30 Zentimeter zu sehen. „Das war gar nicht so leicht, aus hunderten Fotos diejenigen auszuwählen, die schließlich gezeigt werden sollten“, weiß Andrea Weinke-Lau.

Die jetzige Ausstellung ist bereits die 15. ihrer Art in Groß Laasch und soll so lange zu sehen sein, bis es die nächste Idee gibt. Die Bilderrahmen übrigens wurden von Einwohnern aus Groß Laasch gespendet.

„Spenden für weitere Rahmen nehmen wir gerne an“, lacht Andrea Weinke-Lau, die sich bei den Vereinsmitgliedern und besonders bei den vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern außerhalb des Vereins bedanken möchte, die mithelfen, dass die Ausstellungen erfolgreich gezeigt werden können. Andreas Münchow

– Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018

„Das kann noch etwas höher, so geht’s.“ Susanne Liedtke ist zufrieden. Das Foto hat den richtigen Platz.

Groß Laaschs Jugendclubleiterin und Andrea Weinke-Lau, Vorsitzende des Vereins „Groß Laasch Flexibel“, sind gerade dabei, eine neue Ausstellung zu gestalten. Titel: „Cheedo Kinder in Groß Laasch“. Zu sehen ist die Fotoausstellung über die „coolen“ Kids im Dorfgemeinschaftshaus.

„Die Idee, mit Kindern und Jugendlichen eine solche Ausstellung zu gestalten, hatten wir schon lange“, erzählt Andrea Weinke-Lau. Susanne Liedtke: „Wir wollten Kinder und Jugendliche in ganz alltäglichen Szenen zeigen – im Jugendclub, im Kindergarten, im Dorf. Es sollten keine gestellten Aufnahmen sein.“ Und so lauten Titel der Fotos auch zum Beispiel „Streuobst- und Erholungswiese“, „Feiertage“, „Schwimmabzeichen“ oder „Musikprojekt“.

Die Aufnahmen stammen aus den Kameras oder Handys von Susanne Liedtke und Andrea Weinke-Lau. „Oft drückt man den Auslöser, fängt tolle Motive ein, man schaut sich die Bilder kurz an und dann ,verschwinden’ sie auf dem Rechner und werden kaum noch angeschaut. Das wollten wir ändern“, so Andrea Weinke-Lau.

Deshalb habe man die Idee mit der Ausstellung gehabt. Im Dorfgemeinschaftshaus gibt es viele Veranstaltungen und so könne man die Bilder einem breiten Publikum präsentieren, ergänzt Susanne Liedtke. Und das gelte nicht nur für die aktuelle Ausstellung.

Bereits 2011 gab es in Groß Laasch die erste Fotoausstellung, der weitere folgten. Andrea Weinke-Lau: „Immer, wenn jemand eine Idee hat, kann er sich bei uns im Verein oder im Gemeindebüro melden. Dann organisieren wir die Ausstellung gerne.“ In den vergangenen Jahren gab es so in Groß Laasch Bilderausstellungen zum Beispiel von Vereinen und auch Privatpersonen. „Beliebt sind Motive, die auf Reisen entstanden sind. Da gibt es dann zur Ausstellungseröffnung auch interessante Vorträge“, sagt Susanne Liedtke.

In der aktuellen Schau sind 20 Bilder im Format 40 mal 30 Zentimeter zu sehen. „Das war gar nicht so leicht, aus hunderten Fotos diejenigen auszuwählen, die schließlich gezeigt werden sollten“, weiß Andrea Weinke-Lau.

Die jetzige Ausstellung ist bereits die 15. ihrer Art in Groß Laasch und soll so lange zu sehen sein, bis es die nächste Idee gibt. Die Bilderrahmen übrigens wurden von Einwohnern aus Groß Laasch gespendet.

„Spenden für weitere Rahmen nehmen wir gerne an“, lacht Andrea Weinke-Lau, die sich bei den Vereinsmitgliedern und besonders bei den vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern außerhalb des Vereins bedanken möchte, die mithelfen, dass die Ausstellungen erfolgreich gezeigt werden können. Andreas Münchow

– Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018
m Gemeinschaftshaus in Groß Laasch ist jetzt eine Fotoausstellung über Kinder und Jugendliche im Dorf zu sehen – Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018m Gemeinschaftshaus in Groß Laasch ist jetzt eine Fotoausstellung über Kinder und Jugendliche im Dorf zu sehen – Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018
Im Gemeinschaftshaus in Groß Laasch ist jetzt eine Fotoausstellung über Kinder und Jugendliche im Dorf zu sehen – Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018
Im Gemeinschaftshaus in Groß Laasch ist jetzt eine Fotoausstellung über Kinder und Jugendliche im Dorf zu sehen – Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018
Im Gemeinschaftshaus in Groß Laasch ist jetzt eine Fotoausstellung über Kinder und Jugendliche im Dorf zu sehen – Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018
Im Gemeinschaftshaus in Groß Laasch ist jetzt eine Fotoausstellung über Kinder und Jugendliche im Dorf zu sehen – Quelle: https://www.svz.de/21902932 ©2018

[Zum Artikel]

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Schöne Motive eingefangen - SVZ
Foto: Gestalten die neue Ausstellung: Susanne Liedtke (l) und Andrea Weinke-Lau (Foto SVZ AM.)

Gross Laasch - PUBLIC VIEWING - 17.06.2018 im Kulturhaus

(17. 06. 2018)

Anstoß für die Fussball-Weltmeisterschaft

 

Vom Verein Groß Laasch Flexibel e.V. initiiert und von Mitgliedern anderer Laascher Vereine unterstützt, wollen wir gemeinsam dieses sportliche Großereignis in der Gemeinde Groß Laasch im Kulturhaus zusammen verfolgen.

 

 am 17.Juni um 17.00 Uhr

Einlass ab 16.00 Uhr

Eintritt frei 

Versorgung über die Vereine

Deutschland - Mexiko

Foto zur Meldung: Gross Laasch - PUBLIC VIEWING - 17.06.2018 im Kulturhaus
Foto: Gross Laasch - PUBLIC VIEWING - 17.06.2018 im Kulturhaus

Gross Laasch - Konzert des Landespolizeiorchesters- 18.Mai

(03. 05. 2018)

In Groß Laasch hat der Aktionstag " Kultur gut STÄRKEN" mittlerweile Tradition.

 

Am 18.Mai 2018 ist es möglich, das Konzert des Polizeiorchesters mit der Egerländer Besetzung, zu besuchen.

Beginn: 14.30 Uhr

Einlass: ab 14.00 Uhr

Eintritt: frei

Unterstützung: Wir würden uns sehr über einen Spendenbeitrag freuen.

Kaffee und Kuchen wird angeboten.

 

Am Wochenende um den 21. Mai 2016 werden bundesweit Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Demonstrationen und vieles andere mehr, unter dem Motto „Kultur gut stärken“ stattfinden. Der 21. Mai wurde ausgewählt, weil er der UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt ist.

 

 

 

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Konzert des Landespolizeiorchesters- 18.Mai
Foto: Andrea Weinke-Lau - Poster - Kultur gut STÄRKEN

Gross Laasch - Gross Laasch Flexibel e.V. mit neuer Fotoausstellung

(31. 03. 2018)

 "Abenteuer der Radgiganten"

 

Sie sind mit ihren Rennrädern und Handbikes auf den Straßen in und um Groß Laasch und Ludwigslust unterwegs, nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil: Das Team der Radgiganten.

 

Eine Gruppe von zwölf Männern, die seit nun mehr zehn Jahren gemeinsam Rad fahren. Immer mit dabei auf all ihren Abenteuern: Die Kamera.

 

Eine Auswahl der schönsten Ereignisse aus dem vergangenen Jahrzehnt können Besucher jetzt in Form einer Bildausstellung im Versammlungsraum der Gemeinde bewundern.

 

Gemeinsam mit Andrea Weinke-Lau, der 1. Vorsitzenden des Vereins „Groß Laasch Flexibel“, bauten die Radgiganten Raik Hellwig und Michael Bahr die Ausstellung auf.

 

„Wir suchen immer nach Leuten aus der Region, die mit ihren Bildern etwas Interessantes erzählen können“, so die Vorsitzende.

 

Ab sofort kann die Ausstellung besucht werden. Außerdem ist ein Themenabend zur Ausstellung in Planung, bei dem Besucher mehr über die Fahrer, ihre Rennräder und Abenteuer erfahren können.

SVZ 31.03.2018 nise

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Gross Laasch Flexibel e.V. mit neuer Fotoausstellung
Foto: Gross Laasch Flexibel - Abenteuer der Radgiganten in Bildern

Gross Laasch Flexibel - Kuchenbäcker gesucht - 3. September 2017

(22. 08. 2017)

Am 3. September 2017 findet wieder die Kinderkleiderbörse statt. Zum 2.Mal übernehmen wir, der Verein Groß Laasch Flexibel, die Versorgung.

 

Die Verkaufserlöse werden zur Restfinanzierung des Projektes „Kettensägekunst auf dem Spielplatz“ verwendet. Die Bären werden dann bezahlt sein. Sollten dann noch Geldmittel übrig sein, möchten wir diese verwenden, um die Sitzmöglichkeiten auf dem Spielplatz zu erweitern.

 

Wir bitten erneut um Unterstützung.

 

Wenn Sie es ermöglichen können, bringen Sie uns bitte Blech- und / oder Topfkuchen zum Feuerwehrübungsplatz.

 

Kontaktdaten: Gemeinde Groß Laasch 03874 21466 oder bei Andrea Weinke-Lau 03874 619248

 

Wir freuen und auch, wenn Sie als Gast verweilen.

 

Verein Groß Laasch Flexibel e.V. - Andrea Weinke-Lau

Foto zur Meldung: Gross Laasch Flexibel - Kuchenbäcker gesucht - 3. September 2017
Foto: Gross Laasch - 38.Kinderkleiderbörse

Gross Laasch Flexibel e.V. - Fotoausstellung Kuba

(29. 05. 2017)

"Kuba - ein Land in Bewegung" - so heißt die neue Bilderausstellung in Groß Laascher Kulturhausensemble.

 

Zur Abendveranstaltung erhalten Sie viele interassente Informationen von einem echten Kubaner. (auf englisch). Unser Dolmetscher Ewald Schmalz aus Groß Laasch wird helfen, vieles zu verstehen.

 

19.Juni 2017  um 18.00 Uhr im Versammlungsraum der Gemeinde.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder dabei sind.

 

Ihre Andrea Weike-Lau vom Verein Groß Laasch Flexibel

[Pinnwandzettel zum Ausdrucken]

Foto zur Meldung: Gross Laasch Flexibel e.V. - Fotoausstellung Kuba
Foto: Kuba - Fotobearbeitung Andrea Weinke-Lau

Groß Laasch - Mit Kochen die Kultur stärken

(19. 05. 2017)

Kleines Privattheater zeigt bei traditioneller Aktion des Vereins Groß Laasch Flexibel eine Facette künstlerischer Vielfalt

Der arbeitslose Molekularbiologe Dr. Theodor Kögler ist Gastwirtssohn. Er soll für seinen neuen Arbeitgeber „schnell & lecker“ dessen Fertigprodukte präsentieren. Kögler demonstriert also die Umständlichkeit herkömmlicher Kochmethoden, um dann sein Publikum zu überzeugen, wie Zeit sparend die nahrhaften Gerichte von „schnell & lecker“ zubereitet werden können. – Das ist die Geschichte eines Theaterstücks von 90 Minuten, in dem nicht nur geredet, sondern auch gekocht wird. Akteur ist der Schauspieler Ullrich Gall aus Loosen. Er zaubert Huhn in Käsesauce, frei nach Wolfram Siebeck – dazu selbst gemachte Pasta. Wie das Ganze schmeckt, davon kann sich das Publikum nach der Vorstellung überzeugen.

Im Rahmen des Aktionstages „Kultur gut stärken“ lädt der Verein Groß Laasch Flexibel zu dem Schauspiel am 21. Mai ab 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) ins Kulturhausensemble ein. „Der Eintritt ist frei, aber wir freuen uns sehr über Spenden zur Unterstützung der Veranstaltung“, sagt die Vereinsvorsitzende Andrea Weinke-Lau. „Wir wollen ausdrucksvoll aufmerksam machen, was kulturelle Vielfalt bedeutet, welches gesellschaftliche, kulturelle und künstlerische Potenzial in ihr liegt und wie kulturelle Vielfalt auch in Zukunft mit Leben erfüllt werden kann. Kommen Sie und helfen Sie mit, ein Stück Kultur zu erhalten“, so die Vorsitzende weiter.

Ullrich Gall ist Absolvent der Schauspielschule Saarbrücken und seit 21 Jahren im Geschäft. Er ist in diesen zwei Jahrzehnten auf den Bühnen von Aachen bis Berlin, von Konstanz bis Hamburg unterwegs gewesen. Das aktuelle Stück spielt er seit einem dreiviertel Jahr als Selbstständiger. Die Komödie sei eine gnadenlose Abrechnung mit allem, was mit Fast Food, Convenience-Produkten und Kochen ohne Zeit und Muße zu tun habe, hat er in einem SVZ-Gespräch einmal gesagt. Gall, Jahrgang 1967, stammt aus Freudenstadt im Schwarzwald. Nach begonnener Drechslerlehre und abgebrochenem Architekturstudium hat er die Schauspielkunst entdeckt.

Unter dem Motto „Kultur gut stärken“ finden jedes Jahr am 21. Mai bundesweit Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Demonstrationen und vieles andere mehr statt. Der Aktionstag wird seit 2011 vom Deutschen Kulturrat mit Unterstützung der Deutschen Unesco-Kommission ausgerufen. Die Unesco setzt sich nach eigenen Angaben seit ihrer Gründung für die Wahrung der kulturellen Vielfalt ein. 2001 erklärte sie den 21. Mai zum „Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung“. An diesem Tag ruft die Unesco dazu auf, den Reichtum von Ausdrucksformen, Lebensstilen, Glaubensrichtungen und kulturellen Traditionen zu feiern.

von Uwe Köhnke
SVZ am 13.Mai.2017

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Mit Kochen die Kultur stärken
Foto: Sie sind ein Team für die Aktion "Kultur gut stärken". Vereinsvorsitzende Andrea Weinke- Lau und Schauspieler Ullrich Gall

Verein Gross Laasch Flexibel e.V. - 21.Mai 2017 - KULTUR gut STÄRKEN

(09. 05. 2017)

„Im Rahmen des Aktionstages Kultur gut Stärken, laden wir Groß Laasch Flexibel e.V. recht herzlich zum Schauspiel am 21. Mai 2017 ins Kulturhausensemble ein.

 

Schauspieler Ullrich Gall meint: „WER KOCHT SCHIESST NICHT“.

 

Als arbeitsloser Molekularbiologe Dr. Theodor Kögel begibt sich der Gute auf die Reise ins Ungewisse, denn er soll im Auftrag des neuen Arbeitgebers, eines Fertigproduktherstellers, die Gäste davon überzeugen, wie umständlich das herkömmliche Kochen ist.

 

Es ist ein kleines Privat-Theater, bei dem sie als Besucher sehr viel Spaß haben werden.

 

Kommen Sie und helfen Sie mit, ein Stück Kultur zu erhalten.

 

Der Eintritt ist frei, aber wir freuen uns sehr über Spenden zur Unterstützung der Veranstaltung.

 

03874 619248

Andrea Weinke-Lau, Groß Laasch Flexibel e.V.

[Pinnwandzettel zum Ausdrucken - 21.Mai 2017 - KULTUR gut STÄRKEN]

Foto zur Meldung: Verein Gross Laasch Flexibel e.V. - 21.Mai 2017 - KULTUR gut STÄRKEN
Foto: Kultur gut Stärken - Theater - Ullrich Gall - Gross Laasch Flexibel e.V.

Gross Laasch - Gemeinde und Verein Flexibel sagen "Danke"

(26. 04. 2017)

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.


Danke an all diejeniegen, welche an das Projekt glaubten. Danke an alle Kuchenbäcker, an die Vereinsmitglieder, Danke an die Sponsoren.
Danke an Dieter, Danke an die lobenden Besucher während der Arbeiten und Danke an die stillen Helfer.


D A N K E an Robertas Keliauskas

 

 

Fotos von dieser Aktion können Sie auf der Vereinsseite anschauen.

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Gemeinde und Verein Flexibel sagen "Danke"
Foto: Foto Andrea Weinke-Lau Gross Laasch Flexibel e.V.

Groß Laasch - Im Dorf sind demnächst die Bären los

(13. 04. 2017)

Kunstprojekt aus alter Eiche auf dem Kinderspielplatz in Groß Laasch hat begonnen / Künstler aus Weißrussland und Litauen dabei

Am gestrigen Mittwoch war der Rumpf der alten Eiche auf dem Groß-Laascher Spielplatz wegen des Regens mit einem Dach aus Plane versehen, der Stamm bereits entrindet. Am Tag zuvor hatte die praktische Umsetzung des bereits seit Wochen vorbereiteten Projektes begonnen. Der Baum, der in seiner Ganzheit nicht mehr standsicher war, musste bis auf einen Rumpf abgenommen werden. Er bietet jetzt die Plattform für eine Skulptur. Zwei Bären sollen es werden – ein kleiner, der auf dem Schoß seiner Mutter sitzt. So jedenfalls sagt es die Skizze aus.

„Ich hatte von dem Vorhaben in der Zeitung gelesen, dann Künstler, die ich kenne, gefragt – und hier sind wir“, sagt Benjamin Nolze, bekannter Radiomoderator und Mitgestalter von Jugendweiheprogrammen.

Die beiden Künstler, die er mitgebracht hat, sind keine „heurigen Hasen“. Igor Korshun stammt aus Weißrussland. Er ist Inhaber eines Holzateliers in Kraak. Korshun schuf bereits Interieur für das Humboldthaus im Schweriner Zoo und auch Skulpturen für den Zoo in Rostock. Robertas Keliauskas ist ein Kettensägenkünstler, der aus Kaunas (Litauen) stammt. Proben seines Schaffens sind auf seiner Facebookseite zu sehen.

„Ich freue mich unheimlich, dass es nun los geht. Der Teddybär ist als ständiger Begleiter in jedem Kinderzimmer zu finden. Darum ist die Entscheidung für das Motiv auf den Bären gefallen. Das Bärenkind, geschützt von dem Großen, ist ein Symbol der Sicherheit. Mit einem Augenzwinkern: Wir hoffen, dass auch dieser Bär den Kindern auf dem Spielplatz Sicherheit gibt“, sagt Andrea Weinke-Lau, Vorsitzende des Vereins Groß Laasch Flexibel, der das Projekt initiiert hatte. Auf der letzten Kinderkleiderbörse im Dorf hatten „die Flexiblen“ die Bewirtung übernommen und so Geld für das Vorhaben gesammelt. Auch die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat sich beteiligt. Das Gerüst stellte der Groß-Laascher Bauunternehmer Franko Henning zur Verfügung. „Der Dank gilt allen Helfern!“, so Andrea Weinke-Lau.

 

Uwe Köhnke
SVZ am 13.04.2017

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Im Dorf sind demnächst die Bären los
Foto: v.l.n.r. Benjamin Nolze, Andrea Weinke- Lau, Bgm. Markus Lau, Igor Korshun und Robertas Keliauskas

Groß Laasch Flexibel e.V. lädt ein - Erinnerst Du Dich? 15.10.2016

(21. 09. 2016)

Am 15. Oktober um 16.00 Uhr ist es endlich soweit:

 

Die Rock- und Popschmiede aus Göhlen präsentiert ihre Show in Groß Laasch.

 

Im Kulturhausensemble dreht sich ein Sonnabendnachmittag lang alles um Gesang und Schauspiel, denn unsere Musical-Darsteller von Morgen zeigen das Ergebnis ihres Hobbys und der Proben der letzten Monate.

 

Das Thema in diesem Jahr ist „Erinnerst du dich?“.

 

In kleinen Vorstellungen werden Ihnen Interpretationen gezeigt, erklärt und, mit einem Schmunzeln dabei, auch erstmals vorgestellt.

 

Wir, die Musikschule für Popularmusik und Klassik Göhlen und der Verein Groß Laasch Flexibel e.V. freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen ein paar schöne Stunden.

Der Eintritt ist frei.

[Pinnwandzettel 1 zum Ausdrucken]

[Pinnwandzettel 2 zum Ausdrucken]

[Veranstaltungen des Vereins]

Foto zur Meldung: Groß Laasch Flexibel e.V. lädt ein - Erinnerst Du Dich? 15.10.2016
Foto: Groß Laasch Flexibel e.V.

Gross Laasch Flexibel e.V. - 4.9.2016 - Pflanzaktion auf dem Karl-Moltmann-Platz

(23. 08. 2016)

„Wir rufen zur Spendenpflanzaktion auf. Am Sonntag, den 4. September 2016 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr sind wir auf dem Karl-Moltmann-Platz.

 

Abgegeben werden können Zwiebeln von Krokussen, Perlblumen, Schneeglöckchen, Iris, kleinwüchsige Frühlingsblüher.

 

Mitmachen ist die Devise.

 

Bitte bringen Sie Pflanzutensilien mit. Der Pflanzplan zeigt, an welchen Stellen noch Zwiebeln fehlen.“ Viele Hände machen ein schnelles Ende. Bewährt hat sich auch eine Forke, denn diese schafft gleich 4 Löcher.

Wir würden uns freuen, wenn wir uns sehen.

 

Ihre Andrea Weinke-Lau vom

Groß Laasch Flexibel e.V.

Foto zur Meldung: Gross Laasch Flexibel e.V. - 4.9.2016 - Pflanzaktion auf dem Karl-Moltmann-Platz
Foto: Andrea Weinke-Lau, Gross Laasch Flexibel e.V.

Gross Laasch Flexibel e.V. - SVZ - Hüsung für Meise, Eule und Co.

(11. 08. 2016)

Verein initiiert Nistkastenaktion als Teil eines Naturlehrpfades / Örtlicher Energieversorger sagt Unterstützung zu

Im Wald am Dorfrand von Groß Laasch hängen mittlerweile 19 Nistkästen. Es gibt sie in fünf verschiedenen Ausführungen. Unterschiedliche Vogelarten sollen sich darin wohlfühlen.

 

Ins Leben gerufen hat dieses Projekt der Verein Groß Laasch Flexibel. Er gründete sich bereits vor fünf Jahren, um das Miteinander im Dorf zu fördern und das Gemeinschaftsleben weiter voranzubringen. Laascher tun etwas für Laascher – so das Motto (SVZ berichtete mehrfach). Eines der aktuellen Projekte ist ein Nistkastenlehrpfad. Die Brutgelegenheiten für die gefiederten Waldbewohner hängen in einem Privatwald. „Wir sind dem Besitzer dankbar, dass er Verständnis für unser Vorhaben hatte“, freut sich die Vereinsvorsitzende Andrea Weinke-Lau. Nach dem bereits in unmittelbarer Nachbarschaft verwirklichten Vorhaben des „Waldxylophons“ ist das Nistkastenprojekt ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem Naturerlebnispfad.

 

Der Verein hat sich für das Nistkastenprojekt Unterstützer gesucht und sie im regionalen Energieversorger Wemag gefunden. Der Stromlieferant hat finanzielle Hilfe versprochen, die dann für dieses Projekt eingesetzt werden soll. Hintergrund: Die Gemeinde Groß Laasch gehört zu den Anteilseignern des Energieunternehmens. Weil sich der Verein flexibel für das Miteinander der Generationen im Ort einsetzt, war er unter denjenigen, die im letzten Geschäftsbericht der Wemag vorgestellt wurden. Die Laascher haben mit ihren Aktivitäten auf sich aufmerksam gemacht. „Das Besondere – ein Naturpfad zum Anfassen, Nachgestalten, Lernen und Erleben. Es geht uns hier in erster Linie um die Aufklärung der Kinder und Jugendlichen und um einen zu erwartenden Erholungswert für Groß und Klein“, sagt die Vereinsvorsitzende über das aktuelle Vorhaben. Ziel soll es sein, durch den Bau der unterschiedlichen Nisthilfen die verschiedenen Ansprüche der einzelnen Arten aufzuzeigen. „Mit den dazu gelegten Bauanleitungen sollte es jedem möglich sein, diese nachzubauen und so seinen eigenen Beitrag nachhaltig zu leisten“, erklärt Andrea Weinke-Lau dazu. Wo Naturhöhlen fehlten, seien künstliche Nisthilfen sinnvoll. Alte und morsche Bäume seien oft nicht mehr vorhanden oder es fehlten an Gebäuden geeignete Brutnischen.

 

Aus der Redaktion des Ludwigsluster Tageblatt

vom 3. August 2016

[Projekt Nistkasten]

Foto zur Meldung: Gross Laasch Flexibel e.V. - SVZ - Hüsung für Meise, Eule und Co.
Foto: Christine Speer ist Mitglied des Vereins Groß Laasch Flexibel und freut sich über die Nistkastenaktion.

Groß Laasch - 8.Juni 2016 Buchlesung "Anekdoten zur DDR"

Groß Laasch Flexibel e.V. lädt zur Buchlesung in das Kulturhausensemble ein.

08.06.2016 um 14.00 Uhr

 

Elke Ferner, Jahrgang 55, ergriff ihren Traumberuf Heimerzieher. Das letzte DDR-Jahr in einer kleinen Gemeinde als Bürgermeisterin wird sie von den ungeahnten, geforderten Aufgaben überrollt.

 

Das Leben schreibt Geschichten, die mal zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen.


Schon in jungen Jahren begann sie aufzuschreiben, was sie sah und erlebte. In die ehemalige DDR hineingeboren, dort aufgewachsen und bis zu ihrem Zusammenfall gelebt, wird aus dem ganz normalen Alltag berichtet.

 

Elke Ferner möchte mit ihren Aufzeichnungen ein Stück Geschichte bewahren. Anekdoten zur DDR soll helfen, Verständnis für die Menschen, die dort lebten, aufzubringen. Es soll die Menschlichkeit wahren und mehr Brücken bauen und Gräben schließen.

[zu den Fotos]

Foto zur Meldung: Groß Laasch - 8.Juni 2016 Buchlesung "Anekdoten zur DDR"
Foto: Elke Ferner

Groß Laasch - 21.05.2016 Gospelkonzert zum Aktionstag "Kultur gut Stärken"

Am Wochenende um den 21. Mai 2016 werden Bundesweit Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Demonstrationen und vieles andere mehr, unter dem Motto „Kultur gut stärken“ stattfinden. Der 21. Mai wurde ausgewählt, weil er der UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt ist.

In Groß Laasch hat dieser Aktionstag mittlerweile Tradition.

 

In diesem Jahr findet in der Groß Laascher Kirche um 17.00 Uhr ein Konzert mit dem Schweriner Gospelchor: „Spirit of Joy“ statt.

 

Die Idee zu dem Konzert kommt vom Verein Groß Laasch Flexibel, der in diesem Jahr auf die Kirchengemeinde zugekommen ist und eine Zusammenarbeit vorgeschlagen hat.

 

„Wer einmal so richtig Stimmung im Haus braucht und nach einer echten Soul- und Gospel- oder besser noch Armstrong-Stimme sucht, der sollte hier zugreifen. Herr Gospel Schröder ist auf alle Fälle ein echtes deutsches Gospelwunder und Erlebnis. Für immer unvergessen.“, so nachzulesen auf er Internetseite von Gospel-Schröder.de

 

Mit dem Konzert wird ein Zeichen gesetzt für eine starke und vielfältige Kulturlandschaft und gegen den Kulturabbau.

 

Der Eintritt ist frei, aber wir freuen uns sehr über Spenden zur Unterstützung der Veranstaltung.

[Konzert]

Foto zur Meldung: Groß Laasch - 21.05.2016 Gospelkonzert zum Aktionstag "Kultur gut Stärken"
Foto: Gospelchor: „Spirit of Joy“ - Ltg. Matthias Schröder, Vereinsmitglied Flexiebel

Gross Laasch - Indien und Sri Lanka in Gross Laasch

(07. 04. 2016)

Verena Ziegler und Andrea Weinke-Lau hängen Bilder im Kulturhaus auf. Es sind digitale Erinnerungen an die exotische Reise nach Indien und Sri Lanka, die Verena und Hartmut Ziegler unternommen haben.

 

Und schon sind die Geschichten wieder präsent. Auf dem einen Foto strahlt eine sri-lankische Teepflückerin trotz ihrer schweren Arbeit. In 2000 Meter Höhe wächst der beste ceylonesische Tee, der mit der Hand gepflückt und binnen 24 Stunden verarbeitet wird. Ein anderes Bild zeigt Männer mit prächtigen gelben Turbanen im indischen Bundesstaat Rajasthan, die einen Palast bewachen. Einer von ihnen hat den Touristen aus Deutschland gezeigt, wie ein Turban gebunden wird. „Die Tücher sind bis zu 20 Meter lang“, erzählt Verena Ziegler. „Das auf dem Foto war aber kürzer.“

Eine Serie Fotos von der Reise wird gerade im Kulturhaus aufgehängt. Einen Reisebericht dazu hält das Ehepaar Ziegler am 27. April ab 18 Uhr im Kulturhaus Groß Laasch.

 

Lesen Sie weiter in der SVZ

[zum Ausdrucken - Pinnwandzettel]

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Indien und Sri Lanka in Gross Laasch
Foto: Verena Ziegler (l.) und Andrea Weinke-Lau hängen die Bilder für eine neue Ausstellung in Groß Laasch auf.

Groß Laasch - Indien in Laasch

(27. 03. 2016)
Ausstellung wird eröffnet
Am 27. April beginnt um 18 Uhr im Versammlungsraum der Gemeinde Groß Laasch eine Fotoausstellung von der ortsansässigen Familie Ziegler, eingeleitet von einem Reisebericht mit „Abendbrot“. Der Abend entführt nach Indien und Sri Lanka. Anmeldungen sind beim Verein Groß Laasch Flexibel (03874 619248) und auch im Gemeindebüro (Telefon 03874 21466) möglich. Der Verein Groß Laasch Flexibel lädt zu der Veranstaltung ein.
SVZ
am 23.03.2016

[Pinnwandzettel zum Ausdrucken]

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Indien in Laasch
Foto: Groß Laasch - Indien in Laasch

Groß Laasch - Groß-Laasch-Flexibel: Bilderrahmen und noch einiges mehr

(18. 01. 2016)

Zwölf Mitglieder hat der Verein Groß-Laasch-Flexibel gegenwärtig. „Wir verlassen uns bei unseren Projekten nicht darauf, dass es von irgendwoher Geld gibt, sondern versuchen selbst etwas auf die Beine zu stellen“, sagt die Vereinsvorsitzende Andrea Weinke-Lau. Bekannte Projekte sind bisher zum Beispiel die Bilderrahmen im Kulturhaus, die bereits zu mehreren Ausstellungen inspirierten. Wir berichten ausführlicher in einer unserer nächsten Ausgaben.

 

von koen

SVZ am 18.01.2016

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Groß-Laasch-Flexibel: Bilderrahmen und noch einiges mehr
Foto: Andrea Weinke-Lau ist die Vorsitzende von Groß-Lasch-Flexibel.

Groß Laasch - Bilder einer Spurensuche

(02. 11. 2015)

Groß-Laascher Ewald Schmaltz bereitet Fotoausstellung einer außergewöhnlichen Reise nach Israel und Jordanien vor

Ewald Schmaltz aus Groß Laasch hat sich auf eine besondere Spurensuche begeben. Er ist 2013 zwei Wochen lang zu Stätten in Israel und Jordanien gereist, an denen Jesus von Nazareth als Mensch unterwegs war und das Christentum verbreitete, welches später zu einer der Weltreligionen werden sollte. Es sind heilige Stätten der Christen, die Ewald Schmaltz besuchte. Zum Beispiel den Berg Nebo in Jordanien. Von hier aus hat nach der Überlieferung des Alten Testaments Mose auf das gelobte Land blicken dürfen, bevor er starb. Die Kleinstadt Bethlehem beherbergt Jesu Geburtskirche. Am See Genezareth liegt die überlieferte Stätte, an der Jesus Christus die wundersame Speisung der Fünftausend vorgenommen haben soll (Matthäus-Evangelium).

„Am meisten haben mich die Spuren der Geschichte bewegt“, erzählt der Laascher dieser Tage, als seine Bilder im Versammlungsraum der Gemeinde aufgehängt werden. „Aber auch das Zusammenleben von Israelis und Palästinensern oder der Alltag im muslimisch geprägten Jordanien“, ergänzt Ewald Schmaltz. Auch dieses kennen zu lernen, war Bestandteil der Reise. So besuchten die Teilnehmer eine palästinensische Familie in Bethlehem, die aus ihrer Sicht das durchaus konfliktträchtige Zusammenleben mit den jüdischen Nachbarn schilderte. In Jordanien weilte die Gruppe in einem Camp, das Heimat für muslimische und christliche Jugendliche ist, die hier eine Berufsausbildung genießen. „Aus der Ferne haben wir aber auch die riesigen palästinensischen Flüchtlingscamps gesehen, mit denen Jordanien konfrontiert ist“, sagt Ewald Schmaltz. Bei einer Veranstaltung am 5. November im Versammlungsraum der Gemeinde wird er von seinen Erlebnissen erzählen und Fragen beantworten.

Der Dauerkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern ist ständig präsent im Heiligen Land. Schwer bewaffnete Soldaten sind allgegenwärtig.

Der Verein Groß Laasch Flexibel veranstaltet nicht zum ersten Mal eine solche Ausstellung. Ferne Länder ins Dorf zu holen, hat sich zu einem Renner entwickelt. „Ob Burma oder vom Nordkap zum Südkap, Namibia, Indien und exotische Weiten mehr, viele Dorfbewohner lieben es, auf diese Weise die Welt kennen zu lernen“, sagt die Vereinsvorsitzende Andrea Weinke-Lau.

Ewald Schmaltz wurde 1949 in Ludwigslust geboren. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seit 1992 lebt er mit seiner Familie in Groß Laasch. Durch seine Reiseleidenschaft besuchte der studierte Werkzeugmaschinenkonstrukteur mehrmals Spanien, Italien, Großbritannien, Russland und Frankreich. Auch der Westen der USA und Australien waren schon seine Reiseziele. „Die Reise entlang des Jordans war meine bisher kontrastreichste und spannendste. Die Wurzeln von drei Religionen, ihre Koexistenz, aber auch ihre Spannungen zu erleben, ist eine einzigartige Erfahrung, die auch jetzt noch durch den politischen Alltag lebendig ist“, sagt Ewald Schmaltz.

 

von SVZ
erstellt am 29.Okt.2015

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Bilder einer Spurensuche
Foto: Ewald Schmaltz, Andrea Weinke-Lau, Ilse Schmaltz, Manfred Backhaus v.r.n.l.

Gross Laasch - 05.11.2015 - Reiseberichtsveranstaltung mit jordanischem Mansaf

(29. 09. 2015)

Sie sind es gewesen! Sie haben uns motiviert, zusammen mit Ewald Schmaltz, Groß Laascher, wieder eine Nachmittagsveranstaltung mit Erfahrung und Wissen über seine Reise nach Israel und Jordanien, anzubieten.

 

Die Fotoausstellung wird im Saal, im Foyer und im Versammlungsraum der Gemeinde des Kulturhauses gezeigt.

 

Zu dieser wird sich ein Reisebericht mit kulinarisch arabischen Genüssen, im Versammlungsraum der Gemeinde, eingliedern. Herr Schmaltz freut sich schon sehr, Ihnen mit seinen Fotos seine Erinnerungen zu vermitteln.

 

Wir unterstützen ihn bei der Vorbereitung. Denn es heißt: „Aber bitte nicht damit rechnen, dass Sie bei uns eine Reise planen können! Wir vermögen „nur“ die Impressionen zu zeigen, einen schönen Nachmittag mit Ihnen zusammen zu gestalten und unsere Neugier mit Ihnen zu teilen.“

 

Nun möchten wir Sie am

05.11.2015 um 16.00 Uhr

in den

Versammlungsraum der Gemeinde

einladen. Mit dem Geruch von Mansaf, mit der Vorfreude auf die Appetithäppchen als Kleinigkeiten von uns gereicht, mit dem typisch arabischen Kaffee Kahwa oder schwarzem Tee, aber vor allem mit den Fotos und Erlebnissen in diesen Ländern, möchten wir wieder Lust auf diese Veranstaltung machen.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für diesen Termin anmelden müssen.

 

E-Mail: info@gross-laasch-flexibel.de

 

  • Ewald Schmaltz 03874 66 51 67  

             oder bei

  • Andrea Weinke-Lau 03874 61 92 48

[Pinnwandzettel_für_die_Veranstaltung_zum_ausdrucken]

[Verein Gross Laasch Flexibel e.V.]

Foto zur Meldung: Gross Laasch - 05.11.2015 - Reiseberichtsveranstaltung mit jordanischem Mansaf
Foto: Foto: Ewald Schmalz - Klagemauer in Jerusalem


Fotoalben


EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.