*****   Gottesdienst zum Schuljahresanfang  *****     
     *****   Groß Laasch - Sommerblumenfest  *****     
     *****   Konzert in der Pampower Kirche  *****     
     *****   Groß Laasch - Kinderkleiderbörse  *****     
     *****   Herbstkonzert in der Sülter Kirche  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülte  *****     
     *****   130 Jahre Eisenbahnstrecke  *****     
 

Spazieren zur Osterzeit mit dem Verein Groß Laasch Flexibel (18.04.2011)

Das war der 16. April 2011


Zum spazieren, vom Zentrum der Gemeinde Groß Laasch dem Karl-Moltmann-Platz, an die Elde, lud der Verein Groß Laasch Flexibel ein. Und er wurde seinem Namen gerecht.

Flexibel – an diesem Tag

 

Sonne - Schatten, Jung – etwas älter, Kinder - Erwachsene,

Einheimische – Gäste, erzählt - zugehört, gearbeitet- dazu gelernt, zu Fuß – mit Rad, unterhaltend – gelauscht,

Osterbrot – Süßigkeiten, Wasser - Wein, Spiel – Ehrgeiz

Spaß – nichts dagegen

 

Wann hat man das letzte Mal an einem Eierlauf mit rohen Eiern teilgenommen? Oder das weite Werfen mit Wasser gefüllten Plasteeiern? Dies ist noch relativ einfach, aber bosseln dann nicht mehr so. Es war für Jeden etwas dabei.

„Ein Anfang ist gemacht“, so Andrea Weinke, Vorsitzende des Vereins Groß Laasch Flexibel. „Ich bin sehr erfreut über die Zuarbeit der Einwohner. Es wurde Osterbrot gebacken und zugereicht oder auch ganz liebevoll verpackte Osterrezepte vorbereitet, um diese dann weiter zu reichen. Und mein persönlich „gekürter“  Favorit für diesen Nachmittag ist Herr Safan gewesen. Er zeigte uns allen, wie man aus Eschehölzchen Pfeifen fertigen kann. Eine von vielen Kindheitserinnerungen, nicht nur in mir, wurde geweckt.“

Dass das Birkenwasser direkt aus der Birke kommt ist erstaunlich. Was das Eierschnorren in Groß Laasch auf sich hat, ist nun auch kein Geheimnis mehr. Über den Brauch mit dem Osterwasser holen und Eierticken wurde herzlich gelacht. „Vielleicht sehen wir uns zum Osterbrunch in Groß Laasch wieder?“ so unsere Gäste aus Grabow. Schön, wenn wir uns wieder sehen. Danke an Euch alle.

Wir vom Verein Groß Laasch Flexibel, wünschen erholsame Ferientage. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

Fotos von diesem Nachmittag kann man auf der Homepage der Gemeinde und des Vereins ansehen.

Wir unterstützen die Gemeinde Groß Laasch

am 21.Mai 2011, zum Aktionstag: KULTUR GUT STÄRKEN

 

Übrigens:  Am 23.April 2011 ist WELTTAG DES BUCHES

Schauen Sie mal in Ludwigslust bei Gabriela Paul vorbei, Überraschung garantiert

[alle Schnappschüsse anzeigen]