*****   Abangeln vom Angelverein Torfmoor e.V.  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülstorf  *****     
     *****   Herbstfeuer in Boldela  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülte  *****     
     *****   Trickdiebe und Co  *****     
     *****   Freizeit am Computer "Mehrgenerationen-Online-Treff"  *****     
     *****   KreisKulturKonferenz Ludwigslust-Parchim  *****     

Müllsammeln im Torfmoor

19.03.2017

Langsam aber sicher bewegen sich die Temperaturen wieder halbwegs konstant im Plusbereich, von kleinen Ausreißern in Form von Graupel oder Bodenfrost abgesehen. Man merkt jedenfalls, dass der Frühling naht. Eine gute Gelegenheit, um erste Aktivitäten zu entfalten. Und so lange sich das erste zögerliche Grün des Jahres noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat, lässt sich noch etwas anderes gut beobachten – ein zugegebenermaßen eher unschöner Aspekt des menschlichen Daseins… der Müll!

 

Man muss keine längeren Wanderungen durch Wald und Flur antreten, überall ist er zu sehen: Leere Bierflaschen, Dosen, Kunststoffverpackungen in allen Farben und Formen, Überreste des Tabakkonsums und vieles mehr. Immer wieder trifft man auf die Hinterlassenschaften einiger unbekümmerter Zeitgenossen, die ihre Verpackungsabfälle zwar in die eine Richtung mitnehmen können, aber nicht wieder mit zurück, um sie der ordnungsgemäßen Müllentsorgung zuzuführen. Von illegalen Entsorgungen ganz zu schweigen. Und so sieht das dann aus, wenn die Mitglieder des Angelvereins im schönen Torfmoor auf Müllsuche gehen:

 

Müllsammeln im Torfmoor

 

Einige weitere volle Mülltüten wurden bereits entsorgt, das Foto zeigt nur eine Teilmenge. Aber bis zum Anangeln am 08.04.2017 wird noch die eine oder andere fleißige Hand für Sauberkeit sorgen, damit die Mitglieder des Angelvereins Torfmoor e.V. in eine gepflegte Saison starten können.

 

Der Vorstand