Groß Laasch - Überreste des Löscheinsatzes beräumt

16. 07. 2018

Feuerwehrleute aus der Region helfen den Groß-Laaschern, die Schläuche aus dem Wald zu holen

Gemeinsam haben sie den Brand im munitionsbelasteten Wald bei Groß Laasch bekämpft. Gemeinsam haben sie nun auch die letzten Überreste des Löscheinsatzes aufgeräumt. Knapp 40 Frauen und Männer von den Feuerwehren Bresegard bei Eldena, Neu Lüblow, Lübesse, Picher, Groß Laasch und der Gemeindefeuerwehr Rastow waren am Sonnabend gekommen, um die liegen gebliebenen Schläuche aus dem Wald zu holen. „Das ist doch selbstverständlich“, sagt Oliver Puls von der Feuerwehr Fahrbinde. Und Silke Otto ergänzt: „Wenn bei uns ein solcher Einsatz wäre, würden wir uns auch freuen, wenn andere helfen.“

Die Bereitschaft zu helfen war riesig. „Wir hatten schon die Zusage von 70 Kameraden“, sagt Dirk Hochschild, Amtswehrführer des Amtes Ludwigslust-Land. „Als klar war, dass viele Schläuche entsorgt werden müssen und wir deshalb weniger aufrollen müssen, haben wir die Zahl der Kräfte halbiert. Ein großes Dankeschön an alle.“

Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale waren bereits am Donnerstag durch den Wald gestreift und hatten defekte Schläuche, die nicht mehr aufbereitet werden können, mit Farbspray markiert. „Rund 180 Schläuche sind beim Einsatz kaputtgegangen, etwa 50 werden mit zur Feuerwehrtechnischen Zentrale genommen, um dort gewaschen und geprüft zu werden“, sagt Kreiswehrführer Uwe Pulss, der ebenfalls vor Ort war. Auch er lobt die Kameraden. „Die Solidarität im Kreisverband ist eindeutig da. Wir hatten aus allen Ecken des Kreises Anfragen“, so Pulss. „Wenn es darauf ankommt, sind alle da.“ Als der letzte Schlauch aus dem Wald war, war der bereitstehende Container voll.

Auf die Feuerwehrleute wartete dann im Laascher Gerätehaus ein Imbiss, den die Gemeinde vorbereitet hatte. „Wir sind froh, dass dieser Einsatz damit endgültig vorbei ist“, sagte Markus Lau, Bürgermeister der Gemeinde.

Kathrin Neumann

SVZ am 19.07.2018

Bild zur Meldung: Nach gut anderthalb Stunden waren alle Schläuche aus dem Wald geholt. Die meisten landeten im Container.Neumann