Groß Laasch - Jetzt ist wieder Platz für alle da

18. 07. 2018

Freiwillige Feuerwehr Groß Laasch erhielt neuen Mannschaftstransporter / Altes Fahrzeug vor Monaten wegen Mängel ausrangiert

Mit dem Privatauto zum Einsatz oder gleich Zuhause bleiben – vor dieser Alternative standen zuletzt zumindest einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Groß Laasch. Damit ist es nun vorbei: Die Wehr erhielt jetzt einen neuen Mannschaftstransportwagen.

Wehrführer Mario Lembke klärt auf: „Uns stand seit einigen Monaten nur noch unser Tanklöschfahrzeug zur Verfügung. Den alten Mannschaftstransporter mussten wir wegen technischer Mängel außer Betrieb nehmen. Zuletzt war er im März bei dem Großbrand im Gewerbepark im Einsatz.“

So konnten seitdem nur noch neun Kameraden ausrücken, die auf dem Tanklöschfahrzeug Platz finden. Alle anderen mussten, wie eingangs erwähnt, eine andere Möglichkeit suchen.

„Wir nutzen den Mannschaftstransporter auch, wenn es für die Floriangruppe oder die Jugendwehr beispielsweise zu Wettkämpfen geht“, sagt Wehrführer Lembke.

Das alles ist jetzt mit dem neuen Ford Transit wieder möglich. Bürgermeister Markus Lau: „Ohne Transporter geht es nicht. Deshalb hat die Gemeindevertretung 15 000 Euro in den Haushalt 2018 gestellt, um ein neues Fahrzeug kaufen zu können. 3000 Euro kamen noch aus dem Verkauf des alten Wagens dazu, so dass wir die Mittel für den neuen Ford Transit zusammen bekommen haben.“ Mit Unterstützung eines ansässigen Autohauses wurde der Neue dann beschafft. Er bietet insgesamt neun Kameraden in voller Montur Platz.

Die Feuerwehr Groß Laasch hat 31 aktive und elf Ehrenmitglieder. Nachwuchssorgen gibt es nicht: In der Jugendwehr sind 13 Mitglieder, in der Floriangruppe 17 weitere Mädchen und Jungen. Einige von ihnen waren jetzt auch bei der Schlüsselübergabe für den neuen Wagen vor dem Feuerwehrhaus dabei.

Andreas Münchow

SVZ am 18.07.2018

Bild zur Meldung: Wieder voll einsatzbereit: Bürgermeister Markus Lau übergibt Wehrführer Mario Lembke die Schlüssel für den Transporter.münchow