Groß Laasch - „Wir haben den Preis verdient“

17. 09. 2018
Groß Laasch nimmt am Wettbewerb „Kinder- und Jugendfreundliche Gemeinde“ teil

„Wenn eine Gemeinde es verdient, die Auszeichnung zu bekommen, dann Groß Laasch.“ Sagt ein selbstbewusster Bürgermeister Markus Lau, als an diesem Morgen Mitglieder der Wettbewerbskommission ins Gemeindebüro kommen. Es geht um den Wettbewerb „Kinder- und Jugendfreundliche Gemeinde im Landkreis Ludwigslust“. Barbara Borchardt, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales des Kreistags, und Britta Gnadke vom Fachdienst Soziales und Jurymitglied wollen ganz genau wissen, womit Groß Laasch punkten will. „Wir machen nichts sporadisch, was dann später wieder verschwindet“, erklärt Bürgermeister Lau. „Unsere Kinder- und Jugendarbeit wird durch Kontinuität geprägt.“ Nur ein Beispiel dafür ist, dass sich die Gemeinde seit 2005 eine Mitarbeiterin leistet, die vor allem für Kinder und Jugendliche da ist: Susanne Liedke. Sie arbeitet im Gemeindebüro, verbringt aber die meiste Zeit als Anlaufstelle für die Wünsche und Sorgen der Kinder und Jugendlichen, organisiert Ferienfreizeiten und viele weitere Veranstaltungen. Außerdem ist sie Jugendclubleiterin.

Bürgermeister Markus Lau: „Uns ist es gelungen, die jungen Leute von der Straße zu holen, weil wir ihnen viele gute Angebote unterbreiten können.“ Die Gäste erfuhren auch, dass in Groß Laasch viel Wert auf das Zusammenwirken der Generationen gelegt wird. So haben Handwerker, die im Ruhestand sind, in ehrenamtlicher Arbeit den Schutzzaun am Spielplatz aufgestellt.

Die Gäste besichtigten auch die Kita, den Jugendclub sowie den Spielplatz, konnten sich ein Bild machen. Die Sieger unter den elf Bewerbern werden am 23. Oktober gekürt.

Andreas Münchow

SVZ vom 15.09.2018

Bild zur Meldung: Informierten sich in Gesprächen über die Kinder- und Jugendarbeit: Barbara Borchardt (2. v. l.) und Britta Gnadke (3. v. l.). Bürgermeister Markus Lau hatte zuvor die Gemeinde vorgestellt. Foto: muen