Radweg Wöbbelin – Ludwigslust freigegeben

Amt Ludwigslust-Land

Bereits am 04. Oktober wurde der Radweg von Wöbbelin nach Ludwigslust offiziell frei gegeben. Bereits während der Bauphase nutzten einige Radfahrer den entlang der L072 errichteten Weg.

Auf der Landesstraße B106/L072 fahren täglich mehr als 10.000 Kraftfahrzeuge, davon rd. 800 LKW.

Sichtlich froh und glücklich wurde dann durch Minister Pegel, dem Stellvertretenden Landrat Matschoß, Herrn Uhlig vom Straßenbauamt Schwerin, Frau Bürgermeisterin Tonn, Herrn Bürgermeister Mach (Ludwigslust) und MdL Friedriszik traditionell das Band durchgeschnitten.

Schülerinnen und Schüler der Theodor-Körner-Grundschule testeten zusammen mit der Schulleiterin Frau Podlipnik den Weg sogleich bis zur Weselsdorfer Kreuzung.

In knapp acht Monaten Bauzeit wurden zwei Abschnitte fertig gestellt, die Baukosten betrugen rd. 1,49 Mio. €. Zwischen Wöbbelin und Weselsdorfer Kreuzung wurde eine 4,2 km lange Lücke und zwischen Fahrbinde und Kreuzung Goldenstädt eine Lücke von 2,9 km geschlossen.

Man hat jetzt einen durchgängigen Radweg von der Ostsee bis nach Brandenburg.

Bild zur Meldung: Radweg Wöbbelin – Ludwigslust freigegeben