Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Amtsausbildungstag der Floris

Amt Ludwigslust-Land

50 Nachwuchsfeuerwehrleute aus den Floriangruppen des Amtes Ludwigslust-Land führten am 13.10.2018 in Groß Laasch ihren Ausbildungstag durch. Am frühen Morgen trafen sich alle Gruppen am Feuerwehrhaus in Groß Laasch. Nach der Begrüßung durch den Amtsjugendwart begann der Stationsbetrieb auf dem Übungsplatz.

An fünf Stationen galt es für die Kinder, verschiedene knifflige Aufgaben zu lösen. Beispielsweise mussten feuerwehrtechnische Übungen, wie Knoten und Stiche, sowie das Zusammenarbeiten in einer Gruppe, absolviert werden. Für viel Spaß und einige Lacher sorgte eine Übung, bei der auch die Betreuerinnen und Betreuer eingebunden waren. Zudem hatten wir zur Veranstaltung Vertreterinnen der Polizei und des DRK eingeladen. Vom DRK wurde uns kostenlos ein RTW zur Verfügung gestellt, sodass die Kinder einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes bekommen konnten. Durch praktische Übungen sollte den Kindern auch die Angst genommen werden. An der Station der Polizei informierte diese über deren umfangreiche Aufgaben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten alle Beteiligten ihre Heimreise an.

Die Amtsjugendwarte bedanken sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Vertreter der Polizei und des DRK sowie an die Feuerwehr Groß Laasch für die sensationelle Vorbereitung und Durchführung des Amtsausbildungstages.

 

Bild zur Meldung: Amtsausbildungstag der Floris

EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.