Segen und Gebet für die neugepflanzte Linde zum 800. Geburtstag Sültes

24. 11. 2018

In unserem Gemeindewappen sind drei Lindenblätter. Jedes steht  für einen unserer Ortsteile. Zum 800. Geburtstag schenkten wir, Marco und Daniela Spiehs unserem Ort Sülte eine Linde. Auf die Zukunft hin pflanzten wir sie am 9. November 2018 an der Kreuzung und auf die Hoffnung, dass sie Wurzeln schlägt, fest steht, dass sie wächst und grünt. Damit das gelingt, haben wir sie in gute Erde gepflanzt und genügend Wasser gegeben. Aber das Wachsenlassen selbst liegt nicht in unserer Hand.

Unser Pastor Herr Csabay sprach am Freitag, den 23. November 2018 einen Segen und ein Gebet. So hatte dieses Baumpflanzen noch etwas feierliches mit irdischem Segen.

Lebe wie ein Baum...
Halte deine Wurzeln fest verankert in der Erde
Finde deine Nahrung im Grundwasser
Lass dich durch Stürme nicht entwurzeln
Strecke deine Zweige dem nächsten Baum entgegen
Versuche deine Baumkrone in Richtung Himmel zu schieben
Lass dein Laub im Herbst beruhigt fallen doch
Knospe neu im Frühjahr
Spende Schatten in der Hitze
Lass Vögel in dir wohnen
Stärke deine Widerstandskraft
Gib deine Biegsamkeit nicht auf
Stoße knorrige, verhärtete Äste ab
Gib jungen – sprießenden Trieben Raum
Und
Führe ein Leben
wie es fest verwurzelten Bäumen entspricht.
(Sylke-Maria Pohl)

Daniela Spiehs

Bild zur Meldung: Segen und Gebet für die neugepflanzte Linde zum 800. Geburtstag Sültes

Fotoserien