Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende

Amt Ludwigslust-Land

Liebe Einwohner unserer Gemeinden im Amtsbereich,

schlechte Nachrichten und Verdrießlichkeit überfluten uns alltäglich. Positives erscheint vielen wie verschwunden aus dem Leben. Für die Dorfgemeinschaften in den Gemeinden unseres Amtsbereiches gilt dieses, denke ich, so nicht.

Dies belegen die vielen schönen Feste und Veranstaltungen, die in unseren Dörfern im zu Ende gehenden Jahr gefeiert und durchgeführt wurden. Egal ob es Jubiläumsfeste waren, Feuerwehr- und Dorffeste, Vereinsaktivitäten, Kita- und Schulfeierlichkeiten oder das privat ausgerichtete Fest eines Straßenzuges, immer waren viele Einwohner aktiv in die Gestaltung eingebunden und haben schon bei der Vorbereitung viel Spaß miteinander gehabt. Und nach Schluss der Veranstaltung die Freude über das gelungene Fest, an das man sich noch lange und gerne erinnert und das bei vielen Treffen immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.

Diese Ereignisse zeigen uns auf, dass Gemeinsamkeit vieles bewegen kann, aber ganz besonders ein probates Mittel gegen Vereinsamung und Ausschließung ist.

Und eine weitere Entwicklung stimmt uns positiv für die Zukunft. Viele junge Leute entscheiden sich wieder für Familie und ein Leben auf dem Dorf. Jetzt liegt es an uns, sie bei der Verwirklichung zu unterstützen. Neben Flächen für den Wohnungsbau müssen wir für die vielen kleinen Rak-ker genügend Kindergartenplätze schaffen und unsere Schulen auf dem Land erhalten und ausbauen. Hier steht eine echte Aufgabenstellung der Zukunftsgestaltung vor uns, nämlich unserer eigenen. Denn diese Kinder sollen unsere Bürger von morgen in den Dörfern sein. Sie werden dies aber nur werden, wenn ihnen das gesellschaftliche Umfeld behagt und die berufliche Perspektive ihnen das Leben in der Region möglich macht. Letzteres liegt eher im Gestaltungseinfluss der Landespolitik. Für das gesellschaftliche Umfeld oder anders gesagt, die dörfliche Atmosphäre, sind wir zuständig. Nehmen wir unsere Kinder und Jugendlichen rechtzeitig mit in unsere Gemeinschaft auf, ist die Hoffnung in jedem Fall größer, dass sie bleiben.

Liebe Einwohner unseres Amtsbereichs,mit diesen freudigen Gedanken lassen Sie uns aufs neue Jahr zusteuern. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und Freunde und für das Jahr 2019 Gesundheit und viel Glück.

Ihr Klaus-Otto Meyer

Bild zur Meldung: Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende