Göhlener Bürger pflanzten den Baum des Jahres 2019, eine Flatterulme am Festplatz

Göhlen, den 06. 04. 2019

Jedes Jahr im Frühjahr wird in Göhlen der Baum des Jahres gepflanzt. Zum 20. Mal ist die Gemeinde Göhlen bei der großen Mitmachaktion im Naturschutz dabei.

Am 6. April war es wieder so weit. Göhlener Bürger trafen sich mit Spaten und Harke bewaffnet, diesmal am Festplatz in Göhlen und pflanzten den Baum des Jahres 2019 - eine Flatterulme.

Aber bevor es soweit war gab es Informationen vom Bürgermeister über die Ulmus laevis, so der wissenschaftliche Name der Flatterulme. Ihren ungewöhnlichen Namen verdankt die Ulme ihren buschigen Blüten, die im Wind flattern. In Feuchtgebieten und Flussauen zu Hause, kann sie als einzige heimische Baumart Wurzeln wie ein Urwaldriese in tropischen Regenwäldern ausbilden. Stolze 35 Meter hoch kann eine Flatterulme werden. In Deutschland kommt sie vorwiegend in den östlichen Bundesländern Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern vor.

Nach den Informationen wurde gepflanzt. Dank der vielen Helfer war die Arbeit schnell getan. Zur Belohnung gab es dann Kaltgetränke vom Jugendclub unter der Leitung von Rosemarie Möller und Süßigkeiten für die Kinder. Als Besonderheit gab es in diesem Jahr für die Erwachsenen erstmals wieder das ortsspezifische Göhlener Getränk, den „Goilner Schluck“, vom Bürgermeister.

Bild zur Meldung: Zufriedene Helfer - der Baum des Jahres 2019, die Flatterulme ist gepflanzt