*****   Groß Laasch - Sommerblumenfest  *****     
     *****   Groß Laasch - Sommertheater  *****     
     *****   Groß Laasch - Oktoberfeuer auf dem Feuerwehrübungsplatz  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülte  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülstorf  *****     
Link verschicken   Drucken
 

Groß Laasch - Startklar

02.04.2020

Ich bin startklar! Mein Büro ist aufgeräumt, der Garten ist in Ordnung gebracht, und die Fenster habe ich auch geputzt. Ich wäre jetzt startklar, um wieder Menschen zu besuchen, Gottesdienste zu feiern und in die Schule zu gehen. Ich wäre auch startklar für einen Besuch im Kino, im Schwimmbad und in einem Restaurant. Aber wir müssen uns weiter in Geduld üben.

Mir fällt das schwer, denn diese ganze Krise ist auch erdrückend. Es kommen Aufgaben aus den Schulen, die erledigt werden müssen. Häufiger als sonst steht man in der Küche und muss Mahlzeiten zubereiten, aufräumen.

Schließlich ist da auch Sorge um die Arbeit. Diejenigen, die im Homeoffice sind, müssen mit allem jonglieren, was zu Hause anfällt. Andere sind schon in Kurzarbeit. Vermutlich wären wir alle sofort wieder startklar und gerne zurück in unserem Alltag.

Überrascht bin ich, wie gut viele Kinder mit der Situation umgehen. Ich habe den Eindruck, dass sich viele zurücksehnen in den Kindergarten und in die Schule. Und gleichzeitig genießen sie mehr Zeit am Handy, am Computer oder vor dem Fernseher. Auch die Schulaufgaben werden erledigt und ich spüre immer wieder Gelassenheit oder auch Zuversicht – anders als bei uns Erwachsenen.

Über diese Zuversicht freue ich mich, und ich denke an ein Wort Jesu aus dem Matthäusevangelium. Wie die Kinder sollen wir werden, um in den Himmel zu kommen. Den Himmel kann man auch auf Erden spüren, in Momenten des Glücks und der Zufriedenheit. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen die Gelassenheit der Kinder – gerade in dieser Corona-Krise und bis wir endlich wieder durchstarten können.

 

Pastorin Sabine Schümann

SVZ am 02.04.2020

 

Foto: Pastorin Sabine Schümann, Kirchgemeinde Groß Laasch/ Lüblow- Wöbbelin