*****   Groß Laasch - Sommerblumenfest  *****     
     *****   Groß Laasch - Sommertheater  *****     
     *****   Groß Laasch - Oktoberfeuer auf dem Feuerwehrübungsplatz  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülte  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülstorf  *****     
Link verschicken   Drucken
 

Groß Laasch - Verlockendes Wissen

28.04.2020

Der Mensch ist neugierig. Das hat schon Eva ihrem Adam und Gott bewiesen. Weil das Wissen sie gelockt und sie nach Beweisen gesucht hat, probierte sie von der verbotenen Frucht.

Corona bestimmt gerade unseren Alltag, aber ganz langsam erobern sich auch andere Themen ihren Weg zurück in die Nachrichten. Neben Maskenpflicht und Intensivbetten geht es vor allem um die wirtschaftlichen Folgen. Und auch das Klima spielt endlich wieder eine Rolle. Das war lange ganz von der Tagesordnung verschwunden. In den letzten Wochen hat das schöne Wetter viele bei Laune gehalten, aber eigentlich ist das nicht der Plan im April. Da müsste das Wetter verrückt spielen und von Schnee bis Sonnenschein wäre alles dabei. Aber das Wetter hat sich verändert und das ist, so die Wissenschaftler, eine Folge des Klimawandels. In Ludwigslust wurde dagegen protestiert, aber so richtig hören und lesen wollte man die Botschaft der Jugendlichen nicht.

Eigentlich wäre es jetzt ganz leicht wieder über die Klimafragen ins Gespräch zu kommen. Corona kommt nicht nur mit vielen Einschränkungen daher. Man kann den Wissenschaftlern zurzeit beim Forschen, Denken und Diskutieren zusehen. Immer wieder werden Meinungen weiterentwickelt und auch umgestoßen – der Neugier sei Dank.

Im Paradies leben wir nicht mehr. Hätte Eva auf die Frucht verzichtet, wäre das anders. Aber ihre Neugier steckt in uns Menschen drin und führt uns immer wieder zu neuen Erkenntnissen.

 

Pastorin Sabine Schümann

SVZ am 28.04.2020

 

Foto: Hat zum Weihnachtsfest auch immer eine Botschaft in ihren Texten verarbeitet: Pastorin Sabine Schümann, Panknin