Sülstorf, den 26. 04. 2020

Im Rahmen der aktuellen Einschränkungen und Vorgaben zum Umgang mit der Corona Pandemie eröffnete Herr Roland Peters die kleine Gedenkfeier. Es trafen sich Nahe des Sülstorfer Bahnhofes einige Bürgerinnen und Bürger, Vertreter von Gedenkstätten, Vereinen, der Gemeinde Sülstorf und der Kirchengemeinde, um an die schrecklichen Geschehnisse vom 13. Bis 15. April 1945 am Sülstorfer Bahnhof zu erinnern und der Opfer dieses Häftlingstransportes, sowie aller Naziopfer, zu gedenken.

Im Namen der Gemeinde Sülstorf begrüßte der Bürgermeister Roland Peters die Anwesenden. Die Kirchengemeinde Pampow-Sülstorf gedachte durch eine Ansprache von Pastor Arpad Csabay dieser Geschehnisse unter Bezugnahme auf verschiedene Gleichnisse anhand von Bibelzitaten, sowie der aktuellen Ereignisse in der Gesellschaft. Als Vertreterin der Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin erinnerte Frau Ramona Ramsenthaler an die Bedeutung, dieses Vermächtnisses zum 75. Jahrestag. Sie hob die Bedeutung der Weitergabe an die junge Generation in ihrer Ansprache besonders hervor. Auch und gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Widererstarkung der rechten Szene. Besonders solidarisierte sie sich für die friedlichen Menschen und verurteilte antisemitische Vorfälle. Hier erfolgte auch der Hinweis, die Gedenkfeierlichkeiten dieses Jahr verstärkt virtuell und multimedial anzubieten. Als Alternatives Angebot in dieser schwierigen gesellschaftlichen Phase.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Gedenkfeier.

Matthias Brandt

Ortschronist

Bild zur Meldung: Gedenkfeier anlässlich des 75. Jahrestages an die Naziopfer zum Ende des 2. Weltkrieges, insbesondere der Toten eines Häftlingstransports mit Zwangshalt am Sülstorf Bahnhof

Gedenkfeier 75 Jahre Kriegsende (26. 04. 2020)