Groß Laasch - Fußball bereichert das Leben

28. 05. 2020

Erfolgreicher Neustart der Männermannschaft Groß Laasch

Football’s Coming Home – unter diesem Motto meldete der SV 04 Groß Laasch zur Spielsaison 2019 / 2020 wieder eine Männermannschaft in der Kreisliga des KFV Nordwestmecklenburg Mitte für den Spielbetrieb. Das war der Neubeginn, nachdem der Verein nach der Saison 2015 / 2016 die Männermannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hatte. Die Anlage mit einem Rasenplatz der Maße von 110 Metern Länge und 65 Metern Breite, ausgestattet mit einer Flutlichtanlage wurde danach nur noch von den Fußballern der Alt Herren Mannschaft und für Gemeindesportfeste genutzt. Es bildete sich eine Mannschaft mit hauptsächlich 17– und 18 Jährigen Spielern, wobei aber auch Spieler der Alt Herren Mannschaft zur Verfügung standen. Mit Manuel Bruns als Sektionsleiter Fußball und Franco Hennig als Trainer ist der Verein auf diesen Positionen sehr gut aufgestellt. Große Unterstützung kommt aber auch vom Bürgermeister  der Gemeinde Markus Lau, der etliche Jahre den Verein als Spieler geprägt hat. Verliefen die ersten Spiele für die Aktiven eher enttäuschend, steigerte sich die Mannschaft im Laufe der Saison doch erheblich. Bei etwas mehr Abgeklärtheit und Cleverness würden mehr als die vier Punkte zur Halbzeit zu Buche stehen. Leider wird die Entwicklung durch die Coronakrise im Moment gestoppt. Bemerkenswert sind auch die von Anfang an sehr hohen Zuschauerzahlen. Mit einem Schnitt von 100 Zuschauern pro Heimspiel liegt der Verein auf der Spitzenposition in der Staffel. Aber auch die vielen fleißigen Helfer rund um die Mannschaft, oder die die im Ausschank zum Teil doch  Schwerstarbeit leisten, sollen erwähnt werden. Abschließend kann man zusammenfassen, dass durch den Fußball das kulturelle Leben im Dorf an neuer Qualität gewonnen hat.

Harald Kleemann

SVZ am 26.05.2020

Bild zur Meldung: Die Männermannschaft des SV 04 Groß Laasch, Foto Andrea Weinke-Lau