Lewitz
     *****   Straßenkarneval  *****     
     *****   Rommee und Skatnachmittag in Sülte  *****     
     *****   7. Adventsmarkt  *****     
     *****   4. lebendiger Adventskalender  *****     
     *****   Groß Laasch - Weihnachtsfeier  *****     
     *****   Seniorenweihnachtsfeier  *****     
 

Groß Laasch - Von der Nachtschicht auf den Sportplatz

30. 09. 2020

Vor dem Kreisliga-Punktspiel des SV Groß Laasch gegen die SG Redefin (4:0) stand am Sonntag ein Mann im Mittelpunkt. Es war ein emotionaler Moment, als Rainer Lau von Harald Kleemann die Ehrennadel in Gold des Kreisfußballverbandes (KFV) Westmecklenburg überreicht bekam. „Wenn jemand diese Auszeichnung verdient hat, dann Du“, würdigte der Öffentlichkeitsbeauftragte des KFV den seit wenigen Tagen 80-Jährigen unter großem Beifall.

Rainer Lau gehörte zu den Männern der ersten Stunde, als es darum ging, in den 80er-Jahren die Fußballabteilung in Groß Laasch aufzubauen. Er engagierte sich als Trainer und kümmerte sich um die damals noch zwei Plätze. Nicht selten ging es von der Nachtschicht bei der Deutschen Reichsbahn aus direkt in sein zweites Wohnzimmer, die heimische Sportstätte, wo er den Rasen hegte und pflegte – in den ersten Jahren noch mit Elektro-Mäher und Verlängerungskabel. An Spieltagen hatte er zudem den Ausschank unter seiner Regie.

Die eigene Spieler-Karriere blieb Rainer Lau auf Grund einer Knieverletzung verwehrt. Dafür prägten seine Söhne Markus (Bürgermeister der Gemeinde), Frank und Karsten etliche Jahre den Laascher Fußball. Und seit dieser Spielzeit trägt mit Enkel Benjamin nach seinen Stationen bei der SG 03 Ludwigslust/Grabow und dem SVF Neustadt-Glewe wieder ein Lau die Groß Laascher Vereinsfarben.

 

T. Willmann, H. Kleemann

SVZ am 29.09.2020

 

 

Foto: Ehre, wem Ehre gebührt: Rainer Lau (l.) wurde von Harald Kleemann im Namen des KFV ausgezeichnet. Foto: Hartmut Kölpin

EFRE Förderhinweis

MV tut gut

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.