Leussower Landbäckerei Giere schließt nach 92 Jahren

Göhlen, den 03. 12. 2020

Leussow - Am Samstag, 28. November schloss die Landbäckerei Giere endgültig die Türen. In 92 Jahren haben vier Generationen Bäckerei Giere für die Versorgung mit Brot und Backwaren in Leussow und der weiteren Umgebung gesorgt. 1928 zog der Urgroßvater Friedrich Giere aus der Nähe von Hannover nach Leussow und gründete die Bäckerei. Drei Generationen später, im Jahr 1999, übernimmt Fred Giere das Unternehmen. Bereits seit 1977 arbeitet er in der Backstube und erlernt das Handwerk. Bis zu zehn Angestellte halfen Fred Giere bei der täglichen Arbeit. Ehefrau Petra war immer mit dabei. Sie leitete den Laden, Bestellungen, Buchführung…Sie hielt ihrem Mann den Rücken frei. Sie sind ein gutes Team. Drei Verkaufswagen waren in der ganzen Region, sogar bis nach Schwerin, unterwegs und versorgten die Kunden nicht nur mit Backwaren, sondern auch mit anderen Lebensmitteln.  Nach über 21 Jahren ist für Fred und Ehefrau Petra Giere jetzt Schluss. Aus gesundheitlichen Gründen hat sich Fred Giere zu diesem Schritt entschieden.  Die Entscheidung ist ihnen nicht leicht gefallen. Sie schließen mit schweren Herzen. Einen Nachfolger konnte das Ehepaar trotz intensiver Suche nicht finden. Fred und Petra Giere wollen nach jahrelanger schwerer Arbeit jetzt Ihren verdienten Ruhestand genießen. Dazu wünschen wir ihnen alles Gute.

Helmut Seyer

Bild zur Meldung: Bürgermeister Helmut Seyer (l.) verabschiedete Bäckermeister Fred Giere und Ehefrau Petra in den Ruhestand. (Foto: Dénise Schulze/SVZ)