Weihnachtliche Grüße aus Göhlen

Göhlen, den 07. 12. 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. In der Vergangenheit war das die Zeit zurück zu schauen, was es uns an familiären und beruflichen Ereignissen gebracht hat. Und in diesem Jahr? Alles wird überschattet von Corona. Die sonst erhoffte Stille zur Weihnachtszeit hat uns Corona zwangsweise gebracht. Eingriffe in unsere Grundrechte sind alltäglich geworden. Das gesellschaftliche, kulturelle Leben, die Lebensqualität gerade in den ländlichen Gemeinden stirbt. Aber Kultur ist kein Luxusgut für ein paar wenige. Sie ist Lebenselixier für uns alle, für jeden Einzelnen. Existenzen, gerade von kleineren Unternehmen, werden trotz aller Mühen und Aufwendungen der Betroffenen vernichtet. Der Lockdown macht uns durch Vereinsamung kaputt!

Ist diese längerfristige pauschale Lockdown-Regelung zielführend?

Ich will die Pandemie keinesfalls verharmlosen, aber immer nur mit düsterer Miene apokalyptische Bedrohungsszenarien aufzuzeichnen ist das der einzig richtige Weg?

Wir wissen nicht, wie und wie lange es so weiter geht. Weihnachten, das Fest der Liebe, das Fest der Familie steht vor der Tür. Die Politiker sagen uns: „Haltet euch auch Weihnachten zurück!“ Ist damit das Fest der Liebe noch liebenswert?

Viele Fragen. Trotzdem ist Optimismus angesagt! Wir werden Corona besiegen! Lassen Sie uns positiv nach Vorne schauen. Die Pandemie wird uns die Zukunft nicht nehmen.

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen, freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und hoffe auch im neuen Jahr, dass uns wieder gemeinsam viele Ziele  und Vorhaben gelingen mögen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Lieben. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen besonders Gesundheit, dass Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und dass Corona vergeht.

Helmut Seyer, Bürgermeister der Gemeinde Göhlen

Bild zur Meldung: Auch das traditionelle Weihnachtsbaumanzünden musste in diesem Jahr wegen Corona ausfallen.