Rosemarie Möller wurde die Ehrenamtskarte des Landes MV verliehen

Göhlen, den 03. 12. 2020

Göhlen: Für ihren ehrenamtlichen Einsatz im örtlichen Jugendclub, den sie seit 18 Jahren betreut,  erhielt Rosemarie Möller, die von allen nur Rosi genannt wird am 1. Dezember die Ehrenamtskarte des Landes MV übergeben. „Rosi ist die Seele der Jugendarbeit in Göhlen.“ So bringt Bürgermeister Helmut Seyer das Engagement von Rosi Möller auf den Punkt. Seit 18 Jahren leitet sie den Jugendclub, die vergangenen drei Jahr ehrenamtlich. Mindestens dreimal in der Woche ist der Klub geöffnet und bietet den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort zum Spielen, Basteln, Erzählen und Verweilen. Auch bei den Dorfveranstaltungen ist der Jugendclub immer eingebunden, ob am Tag des Baumes, beim Herbstfeuer oder beim Weihnachtsmarkt. „Aber die Kinder kommen nicht von alleine, sondern weil Rosi sie immer dazu motiviert.“ So auch zu den monatlichen Spielenachmittagen im Alten- und Pflegeheim Alt Krenzlin.

„Ich freue mich sehr, dass du heute diese Ehrung erhältst. Ich kenne keine Person, die es mehr verdient hätte“, erklärt der Bürgermeister. Da hatte es Rosi Möller erst einmal die Sprache verschlagen. Sie ist sehr glücklich über die Auszeichnung. An ihrer Arbeit soll sich deswegen nichts ändern. „Solange ich gesund bin, und die Kinder und Jugendlichen immer gerne in den Klub kommen, werde ich weiter machen.“

Die Ehrenamtskarte wurde  auf Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingeführt. Der Erhalt der Ehrenamtskarte MV ist eine Auszeichnung für besondere ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Wer eine Ehrenamtskarte erhalten möchte, muss sich unter anderem mindestens drei Jahre lang fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich in Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die Karte bietet den Inhabern diverse Vergünstigungen im ganzen Land, z.B. beim Eintrittspreis in öffentlichen oder privaten Einrichtungen. Weit über 100 Partner gibt es mittlerweile im Land und die Zahl steigt stetig. Ansprechpartner ist Frau Angelika Lübcke von der MitMachZentrale Ludwigslust-Parchim.

Helmut Seyer

Bild zur Meldung: Rosemarie Möller (Mitte) wurde von Angelika Lübcke und Bürgermeister Helmut Seyer die Ehrenamtskarte des Landes MV überreicht