Groß Laasch - In Groß Laasch sind die Weichen gestellt

08. 02. 2021

Liebe Groß Laascher Einwohner,

ein neues und vielversprechendes Jahr 2021 liegt für unsere Gemeinde vor uns. Groß Laasch hat allen Grund zuversichtlich nach vorne zu blicken.

Durch Ihre Gemeindevertreter wurden im letzten Jahr einige zukunftsweisende Weichen gestellt, deren Auswirkungen schon in diesem Jahr wirksam werden.

Groß Laasch wird weiter wachsen. Mit der Erschließung des neuen Eigenheimgebietes „An der Neustädter Straße“ kommen wir der wachsenden Nachfrage nach bebaubaren Grundstücken in unserem Ort nach. Durch das zügige Agieren aller am Verfahren beteiligten, ist es uns gelungen, das gesamte Bauleitverfahren auf die Minimalzeit zu reduzieren. Bis auf wenige Grundstücke, waren bereits alle Bauplätze noch vor Erlangung der Baureife vergeben.

Freuen können wir uns auch auf die im Frühjahr fertig werdenden Umbauarbeiten in und an unserer Sporthalle. Am Ende wird uns ein Sporttrack zur Verfügung stehen, der den Bedürfnissen unserer Sport-, Tanz-, Spiel- und sonstigen Freizeitgruppen gerecht werden dürfte.

Ersehnt und lange überfällig, wird für den barrierefreien Zugang zum Foyer des Kulturhauses künftig eine neu errichtete Rampe sorgen. Ich rechne noch im Frühjahr mit der Fertigstellung.

Verteilt im Dorf werden wir an exponierten Stellen Ruhebänke aufstellen. Die Initialzündung hierfür kam von einer „Altlaascherin“, Grete Schicke aus Freden, die ihrer Heimat noch immer sehr verbunden ist und daher der Gemeinde zum Kauf von Bänken 1000,-€ gespendet hat. Wir haben uns daraufhin entschieden, die Beschaffung zu erweitern und hierfür im Haushalt weitere 10.000,-€ zusätzlich bereitgestellt.

Zum 01. Januar 2022 wird die Kindertagesstätte „Laascher Strolche“ wieder durch die Gemeinde kommunal betrieben. Zum Zwecke eines reibungslosen Übergangs hat sich aus der Mitte der Gemeindevertretung ein Arbeitskreis gebildet, der dann künftig auch von der neu gegründeten Elternvertretung Unterstützung erhält.

Liebe Groß Laascher, mit einem kleinen Auszug von dem, was uns sichtbar 2021 erwartet, möchte ich Sie gerne teilhaben lassen an meiner Vorfreude und Zuversicht auf die kommenden Dinge. Unser Miteinander lebt einerseits von äußerlichen Veränderungen in unserem Umfeld, vielmehr aber von Begegnungen, gemeinsamen Unternehmungen und Gesprächen. Bewahren wir das, was uns Laascher immer ausgemacht hat, unser Gemeinsinn, Zufriedenheit und die Rücksichtnahme aufeinander. Mit Blick auf unser dörfliches Zusammenleben habe ich keine Bedenken, dass uns das gelingen wird.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für die kommende Zeit Gesundheit und eine große Menge Lebensfreude.

Ihr Bürgermeister Markus Lau

Bild zur Meldung: Bürgermeister Markus Lau