Groß Laasch - Pastorin Schümann plant Andacht unter freiem Himmel

18. 05. 2021

Fünf junge Leute sollen Pfingstsonntag während einstündigem Gottesdienst den Segen zugesprochen bekommen

Im Konfirmationsgottesdienst bekennen sich die Jungen und Mädchen zu ihrem christlichen Glauben, übernehmen selbst Verantwortung für das, was ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe versprochen haben und werden für ihren weiteren Lebensweg gesegnet. Trotz der Corona-Pandemie will Sabine Schümann diese Feier nicht erneut verschieben.

Dieses Fest sei wichtig, sagt die Pastorin der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Groß Laasch/Lüblow-Wöbbelin: „Es sollte schon wenigstens eine kleine Feier geben, bei der die Konfirmanden im Mittelpunkt stehen und bei der sie während eines etwa einstündigen Gottesdienstes den Segen zugesprochen bekommen.“ Das soll nun öffentlich am kommenden Pfingstsonntag um 14 Uhr im Pfarrgarten von Groß Laasch passieren.

Dieses Jahr erhalten fünf Konfirmanden den Segen zugesprochen

„Wir haben dieses Jahr fünf Konfirmanden aus Lüblow, Wöbbelin, Ludwigslust und Tuckhude. Vier von ihnen mussten letztes Jahr schon verschieben. Sie haben gelitten und wollen jetzt einen Schlusspunkt setzen“, betont die Seelsorgerin weiter.

Das Abendmahl werde von den Konfirmanden selbst in ihren Kernfamilien verteilt. „Wir wollen den Kontakt so gering wie möglich halten. Ich bitte auch darum, alle Hygiene- und Abstandsregeln strikt einzuhalten“, so die Pastorin, die sich freut, dass einer derjenigen, der konfirmiert werde, bereits von ihr im Pfarrgarten getauft worden sei. „Ich finde es schön, dass sich so der Kreis schließt.“

Thorsten Meier

SVZ am 18.05.2021