Lewitz | zur Startseite Lewitz
     *****   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  *****     
     *****   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  *****     
 

Zwischenbilanz für die PV-Dachanlage des Amtsgebäudes

Amt Ludwigslust-Land

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Amtsgebäudes hat seit November 2015 bisher rd. 106.500 kWh Strom erzeugt und somit zu einer umweltfreundlichen CO2-Reduzierung von umgerechnet ca. 53 Tonnen beigetragen. 
Die seinerzeit installierten Module mit einer Leistung von 21,32 kWp haben im zurückliegenden Zeitraum durchschnittlich 941 kWh/kWp Strom erzeugt. Gleichzeitig konnte in der Amtsverwaltung der Stromverbrauch durch weitere Maßnahmen, wie den Einsatz von LED-Beleuchtung, im Verlaufe der Jahre erheblich reduziert werden (s. Grafik). 
Wurden im Jahre 2010 von der WEMAG noch 38.561 kWh Strom bezogen, waren es im Jahre 2020 lediglich noch 11.677 kWh. Dieses wurde insbesondere durch die Nutzung des durch die Solaranlage erzeugten und direkt genutzten Eigenstroms im Umfang von 8.171 kWh (im Jahre 2020) möglich. Gleichzeitig wurden in das Netz der Stadtwerke weitere 11.677 kWh eingespeist. Die dafür erhaltene Einspeisevergütung übersteigt die laufenden Kosten für Versicherung, Wartung und Steuern. Die PV-Anlage deckt den Stromverbrauch im Amtsgebäude somit um rd. 41% und wird sich in etwa zwei Jahren vollständig amortisiert haben. Kostete der WEMAG-Strom im Jahre 2015 noch rd. 27,04 Cent/kWh so findet sich für das Jahr 2021 auf der Rechnung ein Preis von 29,08 Cent/kWh. Aufgrund der Stromkostenentwicklung und der v. g. Stromeinsparungen wird der nachträgliche Einsatz eines Batteriespeichers zu prüfen sein, dessen Rentierlichkeit sich im Jahre 2015 noch nicht wie erhofft darstellte. Denn gegenüber dem Jahre 2015 haben sich auch die Preise für die Speichertechnik reduziert.

 

Bild zur Meldung: Zwischenbilanz für die PV-Dachanlage des Amtsgebäudes

EFRE Förderhinweis

MV tut gut

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.