Advent, Advent - wir machen das Beste draus! Weihnachtsbaum schmücken - Gemeinschaftsaktion mit Kita Sonenblume

28. 11. 2021

Kinder haben ihre eigene kleine Welt. Sie können uns Erwachsene oft gar nicht verstehen. Das ist der Anlass für die Kinder der Kita Sonnenblume Sülstorf, den Baum zu schmücken. Um 10 Uhr standen sie schon erwartungsvoll um den kahlen Baum. Dabei wollten wir diese gemeinsame Aktion der Kita und der Gemeinde Sülstorf schon am Montag machen. Denn das ist mittlerweile in Sülstorf schon eine jährliche Tradition. Diese Tradition wird von emsigen Bürgerinnen und Bürgern einfallsreich unterstützt. Oder meinen Sie, der Rentierschlitten mit den Geschenken kommt allein auf den alten Dorfplatz? Doch kommen wir zum Weihnachtsbaum. Für den soll der Schmuck sein. Selbstgebastelt und gut verpackt in Plastikbeutel, damit er nicht „vertütelt“, wie es so schön auf Plattdeutsch heißt. Unser Gemeindearbeiter Frank ist mit einer langen Stange gekommen. Daran kann er den Baumschmuck befestigen und oben an der Baumkrone in eine Vorrichtung einhängen. Das erspart gefährliches Herumklettern im Baum. Schnell geht es auch, denn Kinder sind ungeduldig.  Bürgermeister Roland Peters ist froh über die Begeisterung der Kleinen. Gar nicht froh sind alle über die Absage des Adventsmarktes. Trotzdem, wir singen gemeinsam noch einige Weihnachtslieder, mit einer Polonaise um den Baum, der jetzt schon einmal probeweise im Lichterglanz erstrahlt. Dabei hat niemand bemerkt, dass es die ganze Zeit regnete. Kein Wunder, alle hatten die richtige Kleidung an! Zum Abschluss gab es für jeden eine kleine Süßigkeit, in Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. Hurra, war die Antwort der Kinder.
Für Interessierte: Alles „lief“ Corona konform, 2G.

Interessantes zur Gemeinschaftsaktion:
Zwei Tage vor dem 1. Advent haben wir es doch noch geschafft. Am alten Dorfplatz ist eine kleine Märchenwelt entstanden. Dazu trafen sich zum Weihnachtsbaum schmücken heute Vormittag die Kinder der Kita Sonnenblume mit dem Bürgermeister Roland Peters, sowie fleißigen Helfern, wie  dem Gemeindearbeiter Frank Saumann mit dem Team der Kita Erzieherinnen um Sandy Pose und Ortschronist Matthias Brandt. Die kleine Märchenwelt mit dem vollbeladenen Rentier-Geschenkeschlitten ist eine gemeinschaftliche Dekoration der Familien um Ines Ullrich und Silke Raschpichler. Den Baum spendeten diesmal die Brüder Roland und Wolfgang Bollow.

Allen Genannten und Ungenannten, die sich aktiv an diesem schönen Brauch und der Vorbereitung des (leider ausgefallenen) Adventsmarktes so fleißig beteilig(t)en, herzlichen Dank!
Ihnen und den Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Gemeinde eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage im Kreis ihrer Lieben und ein gutes neues Jahr 2022!

Matthias Brandt/ Sülstorf

26.11.2021

Bild zur Meldung: Sülstorf, alter Dorfplatz. Weihnachtsbaum schmücken mit der Kita Sonnenblume.