Lewitz | zur Startseite Lewitz
     *****  Hinweise zum Widerspruchsrecht  *****     
     *****  Der SKC e.V. in Startposition!?  *****     
     *****  Es gibt eine neue Amtsbroschüre  *****     
     *****  Amtshilfe nach Cyber-Angriff  *****     
     *****  Gedanken zum Jahresende 2021  *****     
     *****  Groß Laasch - Im Dorf fliegen die Fäuste  *****     
 

KKC - SKC - SÜLSTORF HAU REIN! – MAL ganz anders

11. 12. 2021

Mecklenburg und Karneval? Ja, SIE haben sich nicht verhört. Nur spielte sich die Fastnachtsfeier früher auf der Tenne eines Bauernhofes ab. Für Boldela in der Gemeinde Sülstorf wurde das bunte Treiben in einer Büdnerei sogar schriftlich überliefert. 

Was heißt denn nun die Abkürzung unserer Überschrift?

Karnevalauftakt mit der Kita Sonnenblume Sülstorf, Corona konform – mit dem Sülstorfer Karneval Club e.V. – Sülstorf hau rein! - MAL ganz anders. Wobei MAL für unsere lokale Firma Maschinen und Anlagenbau Lemke steht und die kleinen und großen Jecken zu einem Stopp mit karnevalistischen Einlagen erwartete.

Doch der Reihe nach. In Sülstorf beginnt die 37. Karnevalsession des SKC dieses Jahr ganz anders. Unspektakulär für „Otto Normalverbraucher“, jedoch spektakulär für die Teilnehmer des Umzuges mit Traktoren, Anhängern und der großen Kinderschar. Schon jetzt an den Nachwuchs denken, diesem Motto bleibt der SKC e.V. treu. Selbst einige Mütter ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Babys den Altersdurchschnitt zu drücken. Alle Kinder freuten sich, in Karnevalkostümen mit dabei zu sein. Bürgermeister Roland Peters hat ein Herz für Kinder und erfreute sie mit Kamelle, die den Kindern ein Strahlen in die Augen zauberten. Ruckzuck, die Tüte ist schon leer, ehe sie einmal herumging. Doch unsere Kinder sind fix dabei, die Süßigkeiten untereinander aufzuteilen. Auch das ist eine kleine Geste des freundlichen Miteinander, von klein auf. Mit Musik und Stimmung unseres Vereinsvorstandes setzte sich der kleine Tross in Bewegung. Der Präsident des SKC e.V. , Mirko Raschpichler, grüßte die Bürger am Straßenrand mit zünftigen Sprüchen. So ging es kurzweilig über die Bahnhofstraße zum Betriebsgelände  der Firma MAL. Frau und Herr Lemke begrüßten uns herzlich. Wie von Zauberhand öffnete sich das Sektionaltor der neuen Fertigungshalle. Kommt schnell ins Warme, gleich danach ging das Tor wieder zu. Mit zünftigen Karnevalrufen nahmen alle das herzliche Angebot gern an. Die karnevalistische Stimmung sprang wie Funken auf alle über. Frische Luft und Bewegung macht hungrig. Familie Lemke war gut darauf vorbereitet. Wer kann da wiederstehen? Ein Verwöhnprogramm mit warmen Würstchen, Kartoffel- und Nudelsalat, sowie frischen Brötchen, Glühwein, Capri-Sonne und Kaffee warteten nur darauf, getrunken und verspeist zu werden. Dazu überreichte Frau Lemke jedem Kind einen kleinen Beutel mit einem liebevoll zusammengestellten  Kamelle-Mix.  Die SKC Tanzgarde bedankte sich mit einem Extratanz. Es gäbe noch so viel zu berichten, doch der Hauptgrund unseres Umzuges rückte unaufhaltsam näher. So zogen wir weiter, bedankten uns bei MAL und rollten in Richtung Dorfmitte. Vor der Kita war es dann soweit. Pünktlich um 11:11 Uhr erfolgte die Übergabe des goldenen Schlüssels an den Präsident des SKC. Auf in die neue, die 37. Session. Mit Straßenkarneval in die 5. Jahreszeit. Bleiben Sie uns treu und vor allem gesund! 

 

 

Matthias Brandt

Ortschronist der Gemeinde Sülstorf, 11.11.2021

 

Bild zur Meldung: Schlüsselübergabe des Bürgermeisters Roland Peters an den Präsidenten des SKC e.V. Mirko Raschpichler, zur 37. Session am 11.11.2021 11:11 Uhr, vor der Kita Sonnenblume in Sülstorf

Fotoserien


Beginn der 5. Jahreszeit in Sülstorf am 11.11.21 (11. 11. 2021)

Der Beginn der 5. Jahreszeit. Eine Gemeinschaftsaktion des  SKC e.V.,

der Gemeinde, der Firma MAL und der Kita Sonnenblume, am 11.11.2021. Zweck der Aktion war ein kleiner Karnevalumzug mit Zwischenstopp bei der Firma MAL, die alle Jecken herzlich willkommen hieß.

EFRE Förderhinweis

MV_LS_Claim_CMYK

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.