Amtshilfe nach Cyber-Angriff

Amt Ludwigslust-Land, den 16. 12. 2021

Das Amt Ludwigslust-Land hat den Nachbarverwaltungen und deren Einwohnern in den zurückliegenden Wochen in den Bereichen Standesamt und Einwohnermeldewesen Amtshilfe geleistet. 
Nach der in den Medien publizierten kreisweiten Cyber-Attacke auf die KSM/SIS waren die Ämter bzw. Stadtverwaltungen in Grabow, Neustadt Glewe und Ludwigslust vorübergehend technisch nicht im erforderlichen Umfang arbeitsfähig. So stellte das Amt Ludwigslust-Land der Stadt Ludwigslust an zwölf Tagen und dem Amt Neustadt Glewe für sieben Tage jeweils stundenweise einen Arbeitsplatz im Bereich Standesamt zur Verfügung. Im Bereich der Ausweisangelegenheiten wurden durch uns für EinwohnerInnen des Amtes Grabow sechs, für die Stadt Ludwigslust 19 und für das Amt Neustadt Glewe neun Anliegen bearbeitet. 
Allen Beschäftigten ein herzliches Dankeschön für die Aufrechterhaltung und Absicherung des Dienstbetriebs. Dieser Dank gilt auch den Standesbeamtinnen aus Neustadt Glewe und Ludwigslust für die wiederum dem Amt Ludwigslust-Land geleistete personelle Amtshilfe!