Auf der Suche nach Erinnerungen und Aufzeichnungen über Boldela

15. 08. 2022

„ Wer keine Erinnerungen hat, hat keine Zukunft.“ (Primo Levi)

Unter diesem Leitspruch habe ich mich, anlehnend an die Chronik der Gemeinde Sülstorf sowie  an das "Classenbuch der Schule Boldela  von 1860 bis 1913" auf die Suche gemacht, durch Erzählungen, Erinnerungen und Aufzeichnungen herauszufinden, wie das Leben so in unserem kleinen Dorf Boldela war. Alleine schon das Klassenbuch zeigt, wie viel Leben in diesem Ort war. Von weit über 50 Mädchen und Jungen im Ort wurde jährlich die Schule besucht. Bevor man 1875 das Schulgebäude erbaute, erfolgte der Unterricht abwechselnd in den jeweiligen Privathäusern.

Familienamen tauchen auf und verschwinden wieder. Was war der Grund, dass sie weggegangen sind; sind sie gar ausgewandert?

Auch spielt in unserem Ort die Ansiedlung von Flüchtlingen, die im zweiten Weltkrieg aus Ihren Orten fliehen mussten, eine große Rolle.  Bei wem wurden sie untergebracht, sind sie ansässig geworden oder weitergezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen? All dieses möchte ich regergieren.

Inzwischen sind es ca. 80 Seiten geworden. Hierzu habe ich versucht, etwas über die einzelnen Grundstücke zusammenzutragen; wer waren die Erbauer, wer die späteren und jetzigen Nutzer. Oft gibt es kleine Anekdoten zu berichten. Vieles habe ich ebenfalls durch meine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Sülstorf und  durch persönliche Gespräche in Erfahrung bringen können.

Meine Bitte jetzt an die ehemaligen und jetzigen Bewohner des Ortsteils Boldela. Vielleicht fallen dem einen oder anderen noch Geschichten und Begebenheiten ein. Wer wohnte früher in Ihrem Haus und wo kamen sie her. Es gibt noch viele Fragen zu beantworten, bevor die Zeilen druckreif werden. Wer sich noch an dieses oder jenes erinnern kann oder alte Fotos  hat, den bitte ich, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich wäre sehr dankbar.

Horst Busse

Telefon 03865-545, 0162-2446863,