Lewitz | zur Startseite Lewitz
 

Gross Laasch - Erstes Kinderfest mit der Gemeinde als Kita-Träger

05. 09. 2022
SVZ - Elternrat organisierte Party auf dem Gelände der Kita „Laascher Strolche“ / 76 Kinder besuchen Einrichung in Groß Laasch

 

Kuchen und Bratwurst, kleine Experimente und Entenangeln und zu Beginn ein gemeinsamer Tanz zum „Fliegerlied“. Das Kinderfest in der Kindertagesstätte „Laascher Strolche“ in Groß Laasch hatte all das, was zu einem richtigen Kinderfest gehört. Und trotzdem war es auch etwas Besonderes.


„Wir können zum ersten Mal nach Corona wieder zusammen ein Kinderfest feiern“, sagte Melanie Heyduk, die Vorsitzende des Elternrates. „Und es ist das erste Kinderfest, seit sich die Kita wieder in Trägerschaft der Gemeinde befindet.“ Zum Jahreswechsel war der Übergang von der Volkssolidarität auf die Gemeinde Groß Laasch erfolgt. „Neuer Träger und ein komplett neues Team – da haben wir Eltern gesagt, wir organisieren das Kinderfest, weil die Mitarbeiter vieles Andere um die Ohren haben.“


Die Fäden bei der Organisation hielt Melanie Heyduk gemeinsam mit Jenny Scherdin in der Hand. Aber sie haben viel Unterstützung bekommen. „Viele Eltern haben Kuchen gebacken und Salate mitgebracht, mit der Feuerwehr können die Kinder Stockbrot backen“, sagte Elternratsvorsitzende.


76 Mädchen und Jungen vom Krippen- bis zum Hortalter besuchen derzeit die Kita „Laascher Strolche“. Bärbel Hermann, die stellvertretende Kita-Leiterin, lobt das Engagement der Kommune.

„Die Gemeinde bringt sich sehr stark ein und kümmert sich“, sagt sie. Das motiviere auch die acht Mitarbeiterinnen des Teams. „Wir suchen übrigens noch Verstärkung“, fügt Bärbel Hermann hinzu.

 

Und wie zum Beweis für das Engagement der Gemeinde war Gemeindevertreterin Anette Placek nicht mit leeren Händen zum Kinderfest gekommen. Sie überreichte 300 Euro. „Wir hatten versprochen, dass wir dafür sorgen, dass ordentliche Spielsachen angeschafft werden können. Wir freuen uns, dass wir endlich wieder zusammen sind.“

 

SVZ am 03.09.2022

 

Bild zur Meldung: Gross Laasch Kinderfest im Kindergarten Laascher Strolche Foto SVZ KNeu

EFRE Förderhinweis

MV_LS_Claim_CMYK

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.