Lewitz | zur Startseite Lewitz
 

Gross Laasch -3.09.2022 Oldtimer-Treffen

30. 08. 2022

Alte Mopeds, Autos und Traktoren sind am Sonnabend in Groß Laasch zu bestaunen. Dort findet zum neunten Mal das Oldtimertreffen statt.

 

In ein paar Tagen ist es so weit: Dann kann Ottmar Saffan seinen McCormick-Traktor D320 von 1957 anschmeißen und lostuckern. Und er weiß sich in guter Gesellschaft, denn das Ziel seiner Tour ist das Oldtimertreffen Groß Laasch. Dieses findet am

Sonnabend, 3. September,

zum 9. Mal statt. Der 61-Jährige organisiert es gemeinsam mit seinem Freund Ingo Ortmann.

 

Ottmar Saffan hatte den Trecker einst angeschafft, um damit Holz aus dem Wald holen zu können. Zuvor hatte er das Fahrzeug aufwendig restaurieren müssen. Mit Ingo Ortmann, der selbst einen McCormick D430 besitzt, hatte er dabei fachkundige Unterstützung. „Das Oldtimertreffen bietet Gelegenheit, mit anderen Schraubern zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen, was man wie gemacht hat“, sagt Ottmar Saffan. Die beiden Groß-Laascher organisieren das Treffen nicht aus kommerziellen Gründen.

 

„Wir machen das nur aus Spaß an der Freude und um uns in der Oldtimerfamilie zu treffen.“

 

Erwartet werden in Groß Laasch nicht nur alte Traktoren, sondern alles, was zwei oder vier Räder hat. Mopeds und Motorräder, Autos, Trecker und auch Klein-Lkw. Das Oldtimertreffen wird am Sonnabend um 10 Uhr eröffnet. Anschließend gibt es gegen 11 Uhr eine kleine Ausfahrt durch das Dorf.

Teilehändler sind in Groß Laasch willkommen

 

Wer ein altes Fahrzeug hat, kann einfach auf den Feuerwehrübungsplatz in Groß Laasch kommen. Eine vorherige Anmeldung ist nach Aussage von Ottmar Saffan nicht unbedingt nötig. Auch Teilehändler - ob privat oder professionell - sind auf dem Oldtimertreffen willkommen. „Es werden keine Standgebühren erhoben, und auch der Eintritt ist frei“, so Ottmar Saffan. Einige Oldtimer-Besitzer werden sich über eine kleine Ehrung freuen können. Prämiert werden unter anderem Originalität oder besonders aufwendig restaurierte Fahrzeuge.

Kremsertouren hinter altem Traktor werden angeboten

 

Die Kinder können sich aufs Kinderschminken, auf Juniorcar-Fahren oder kleine Kremsertouren hinter einem alten Traktor freuen. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt - unter anderem mit Fisch, Schmalzbroten, Kaffee und Kuchen sowie mit Eis von Eis-Rita.

Informationen zum Oldtimertreffen gibt es

unter Telefon 0173 2402343.

 

SVZ 30.08.2022

 

Bild zur Meldung: Gross Laasch Oldtimer Treffen SVZ KNe

EFRE Förderhinweis

MV_LS_Claim_CMYK

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.