Amtsausbildungstag der Feuerwehren

Amt Ludwigslust-Land

Am 22. Oktober haben sich 13 Feuerwehren des Amtes Ludwigslust-Land mit knapp 100 Kameradinnen und Kameraden zu einem großen Ausbildungstag zusammengefunden. An verschiedenen Stationen im Amtsbereich  wurde der Ernstfall simuliert.
So wurde in Rastow ein leerstehendes Wohnhaus künstlich vernebelt. Nach Eintreffen am Einsatzort musste schnell und strukturiert gehandelt werden. Wer erkundet die Lage, wer stellt die Wasserversorgung sicher, wer kümmert sich um die Gerätschaften wie Leiter etc.? Auch die Einteilung der Atemschutzgeräteträger – alles muss gut geplant sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die weiteren Stationen befanden sich in Fahrbinde mit der Simulation eines Verkehrsunfalles, in Sülte mit der Einsatzmeldung „unklare Rauchentwicklung in einem Wohnblock“ und im Feuerwehrgerätehaus in Rastow, wo das theoretische Wissen in einem umfangreichen Fragenkomplex gefordert wurde.
Im Anschluss erfolgte an jeder Station eine Auswertung. Die Stationsleiter haben das Vorgehen ihrer Kameradinnen und Kameraden beobachtet und notiert. Sicher tauchte an der einen oder anderen Stelle ein Fehler auf. Das war an diesem Übungstag nicht schlimm, denn aus Fehlern lernt man!
Gesteuert und organisiert wurde das Ganze aus der dafür selbst „geschaffenen Leitstelle“ vom Amtswehrführer Gerhard Lienau und seinem Stellvertreter Hannes Pose. Sie kommunizierten über Funk mit den Einsatzkräften. Das war zeitweise eine große Herausforderung, wenn sich für die Beiden vier Funkgeräte gleichzeitig gemeldet haben.
Ein großer Dank geht von Hannes Pose an die Stationsleiter für die Durchführung an den Stationen und an alle Teilnehmer für die Einsatzbereitschaft.
Das Resümee: Eine rundum gelungene Übung, bei der die Kameradinnen und Kameraden viel Wissen mitgenommen haben und sich gut auf den Ernstfall vorbereiten konnten

Bild zur Meldung: Amtsausbildungstag der Feuerwehren