Müllkippe Dorf?! Vermüllung unseres dörflichen Lebensraumes

12. 02. 2023

Sülstorf. Es nervt Sie, diesen Artikel zu lesen? Mich nervt es erst recht, diesen Artikel zu schreiben. Noch mehr nervt mich, dass es einige Menschen vorsätzlich darauf angelegt haben, unser dörfliches Umfeld einer Müllkippe ähnlich zu missbrauchen. Nicht nur, dass bei Spaziergängen und Wanderungen im und um unser Dorf ständige Freveltaten dieser Art fachgerecht der Entsorgung zugeführt werden müssen. Ehrenamtlich, in der Freizeit. Auch die Art der Abfallentsorgung wird immer dreister. Ein LED Fernsehgerät mit 120 cm Bildschirmdiagonale, Altreifen am Feldrand in den Moorwiesen (fein säuberlich im Busch „abgestellt“), Altkleider im Rucksack, Glasflaschen, Büchsen und Imbissabfälle jeglicher Art. Allein in dieser Woche sind schon 3 Einsätze erforderlich gewesen. Entweder von der Gemeindearbeiterin, oder ehrenamtlich im Schnellverfahren. In der Nähe der Bahngleise, nicht weit von der KZ Gedenkstätte Sülstorf 11 Weinflachen „weißer Burgunder“ und „Silvaner“, abgefüllt 2021. Leergetrunken und fein säuberlich zugeschraubt. Und dann? Weg damit ins Gebüsch. Offensichtlich verlassen sich die Umweltfrevler darauf, dass ihnen jemand den „Müll“, der eigentlich ein Wertstoff ist, nachräumt. Deshalb wiederum an dieser Stelle der Aufruf an alle umweltbewussten (in der Mehrzahl agierender) Einwohner. Helft mit, diesen Notstand zu beseitigen und zu verhindern. Scheut euch nicht davor, Umweltfrevler dingfest zu machen. Es geht um das Wohl und den Lebensraum aller, besonders der nächsten und übernächsten Generationen. Glauben Sie mir, auch das Schreiben eines solchen Wortbeitrages nervt. Ich hätte lieber etwas Schönes geschrieben.

Kommen sie gut in den Frühling.

Matthias Brandt

Bild zur Meldung: Illegales „Flaschendepot“ am Wegrand neben dem Bahndamm in Sülstorf. Rechts im Bild das Aufsammel Ergebnis. Bild: Matthias Brandt