Marko Quilitz aus Leussow ist nun 1. Stellvertreter des Amtswehrführers

Amt Ludwigslust-Land

In der Amtsausschusssitzung vom 09. März erfolgte die Wahl des 1. Stellvertreters des Amtswehrführers des Amtes Ludwigslust-Land. Der Amtsausschuss bestätigte die Wahl vom 12. Januar einstimmig und Amtsvorsteher Klaus-Otto Meyer nahm die Vereidigung sowie die Ernennung des Kameraden Marko Quilitz aus Leussow als Ehrenbeamter unter Aushändigung der Ernennungsurkunde vor. Zudem wurde er zum Hauptlöschmeister befördert. Gleichfalls einstimmig bestätige der Amtsausschuss anschließend die Wahl des Kameraden Andreas Boldt zum Amtsjugendwart und Kamerad Guido Meletzki zum stellvertretenden Amtsjugendwart.
Der Amtswehrführer Kamerad Gerhard Lienau gab in der Amtsausschusssitzung Ausführungen zur Neuordnung der Führungsmittelausstattung für die Amtsführungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehren im Amtsbereich Ludwigslust-Land. Der Amtsausschuss bestätigte dem Grunde nach das Erfordernis einer Ergänzung und beauftragte die Amtswehrführung und die Amtsverwaltung, hierzu im Rahmen einer Arbeitsgruppe als Grundlage für die Haushaltsplanung 2024 und Folgejahre bis zum 3. Quartal 2023 eine Beschlussvorlage mit Darstellung des finanziellen Bedarfs und Auswirkungen zur Beschlussfassung im Amtsausschuss zu erarbeiten. Ansätze für den Einsatz von Fördermitteln, zumindest für investive Finanzbedarfe, sind zu prüfen und die Ergebnisse im Rahmen der Vorlage darzustellen.

 

Bild zur Meldung: Marko Quilitz aus Leussow ist nun 1. Stellvertreter des Amtswehrführers