Schnupperferienlager in Alt Jabel

Amt Ludwigslust-Land

Vom 3. bis 5. April verbrachten 29 Kinder und ihre vier Betreuer im Erholungszentrum des Ludwigsluster Zebef e.V. in Alt Jabel drei Tage voller Spaß und Action. In unserem tradi-tionellen Schnupperferien-lager konnten die Sechs- bis Elfjährigen das Abenteuer Ferienlager in seiner Faszination in kurzer Zeit kennen lernen und erleben. 
Nach der Anreise am Montag starteten wir das Ferienlager mit einigen Kennlernspielen und einer anschließenden Geländeerkundung. Am Abend erlebten die Kinder eine Neon-Disco mit viel UV-Farbe, bunten selbstleuchtenden Luftballons und kreativ bemalten T-Shirts. Alle hatten viel Spaß beim Tanzen und Spielen im Schwarzlicht. Am Dienstagvormittag führten wir, angeleitet von zwei Mitarbeiterinnen vom Zebef, einen Waldspaziergang durch, bei dem die Kinder etwas über Pflanzen und Tiere im Wald kennen lernen, sich bei verschiedenen Waldspielen ausprobieren und einen Schatz an einem sagenumwobenen Berg finden konnten. Am Nachmittag konnten die Kinder kleine Osterüberraschungen basteln, eigene Muffins backen, sich beim Bogenschießen ausprobieren und lernen, Holz zu spalten für das Lagerfeuer. An diesem Lagerfeuer ließen wir uns später die frisch gebackenen Muffins schmecken. Den Tag ließen wir mit einem Filmabend und einer Knicklicht-Nachtwanderung ausklingen. Am Mittwochvormittag besuchten wir Pastor Tuttas, der die Kinder zu einem Rundgang in die Kirchen mit und ohne Dach einlud und allerhand Wissenswertes über beide Gebäude berichtete. Das krönende Finale war, als Teilnehmer Bjarne uns auf der Orgel in der Kirche mit Dach etwas vorspielte. Am Nachmittag fand die Ferienlagertaufe statt, bei der die Kinder in das Reich der Ferienlagerkinder aufgenommen wurden. Dies bedeutet, dass sie bereit sind an den siebentägigen Sommerferienlagern des Amtes Ludwigslust-Land teilzunehmen. Zum Finale der drei Tage konnten die Kinder in einer Abschlussrunde ihr Feedback zum Ferienlager äußern. Allen hat es großen Spaß gemacht, so die übereinstimmende Meinung. 
Wer von den Teilnehmern jetzt Lust bekommen hat, in der 2. Sommerferienwoche, vom 23.07. - 29.07.2023, an dem einwöchigen Kinderferienlager im KiEZ Bollmannsruh am Beetzsee (Brandenburg) teilzunehmen, kann sich für Informationen und Buchung der Reise an den Amtsjugendpfleger des Amtes Ludwigslust-Land, Herrn Dörrwandt wenden, entweder telefonisch unter 0 38 74/42 69 12 oder per E-Mail: m.
Ich bedanke mich herzlich bei den Betreuerinnen und dem Betreuer für ihre großartige Arbeit und dem Fachdienst Jugend des Landkreises Ludwigslust-Parchim für die finanzielle Unterstützung der Reise.

 

Bild zur Meldung: Schnupperferienlager in Alt Jabel