Außergewöhnliche Amtseinführung von Pastor Felix Degwitz in der Kirche Leussow

Göhlen, den 11. 05. 2023

Leussow: Am 16. April wurde Felix Degwitz in der Kirche Leussow zum Pastor ordiniert. Die Ordination ist die feierliche Amtseinführung und Ablegung des Amtsgelübdes eines Pastors und findet einmal im Leben statt. Da die Kirchengemeinde Leussow-Redefin die erste Gemeinde von Pastor Degwitz ist, wurde dort Ordination gefeiert. Es war nicht nur für den Pastor ein historisches Datum, sondern auch für die Kirche Leussow und den Kirchenkreis insgesamt, denn erstmals seit 1533 wurde in Mecklenburg wieder eine reguläre bischöfliche Ordination durchgeführt. Die vielen am Gottesdienst Beteiligten sorgten für einen würdevollen Gottesdienst. Darunter waren Bischof Jeremias, Propst Sauermann, Kantor Stefan Reißig an der Orgel und die Chori-Feen. „Rückblickend kann ich nur sagen: Für mich war das ganze Fest ein bisschen wie Weihnachten! Das lag einerseits an den vielen Menschen, die da waren: 167 Besucher sorgten für eine gut gefüllte Kirche. Und andererseits daran, dass es in der Kirche noch immer sehr kalt war,“ so der Pastor.   Im Anschluss an den Gottesdienst wurde in den Räumlichkeiten der Gemeinde Göhlen weitergefeiert. So konnte der Nachmittag in geselliger Runde ausklingen mit reichlich Kaffee und Kuchen für alle. Ganz besondere Aufmerksamkeit zog dabei eine mit viel Liebe gebackene „Bibeltorte“ von Susanne Köhn auf sich, ein wahres Kunstwerk. „Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Hände, die das Fest vorbereitet und mitgestaltet haben! Für mich war es ein unvergesslicher Tag,“ so Pastor Degwitz.

Helmut Seyer

Bild zur Meldung: Pastor Felix Degwitz (l.) beim Anschneiden der Bibeltorte, Susanne Köhn (l.)