Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Weiteres Storchenpaar in Göhlen

Göhlen, den 11. 05. 2023

Göhlen: Nachdem schon seit Jahren im Ortsteil Leussow ein Storchennest über der ehemaligen Bäckerei Giere von Störchen genutzt wird hat jetzt auch der Ortsteil Göhlen sein eigenes Storchenpaar. Mitten im Ort, gegenüber der Agrarverwaltung Göhlen, auf der Fläche der alten Sägerei Kriegsheim/Siering hat sich jetzt ein Storchenpaar niedergelassen und baut fleißig das vorgefertigte Nest aus. Bereits im Jahr 2000 wurden dort und auf dem örtlichen Festplatz von der WEMAG Betonmasten aufgestellt und von Harald Siering mit Brettergestellen ausgestattet für einen zukünftigen Nestbau. Seit dieser Zeit haben fast jedes Jahr Störche das mögliche Nest inspiziert, sich aber nie für diese Standtorte entschieden. Noch 2017/2018 gab es Überlegungen und Kontaktaufnahmen durch den Bürgermeister mit dem „Storchenpabst“ Helmut Eggert aus Lübtheen, wie man die Nistplätze für die Störche attraktiver machen könnte – leider erfolglos. Jetzt, nach 23 Jahren, am 16. April 2023 nahm dann unerwartet erstmals ein Einzelstorch das Nest im Ortszentrum Göhlen in Besitz. Die Dame folgte am 5. Mai. Seitdem wird gebaut und Nistmaterial eingeflogen. „Hochzeit“ war auch schon zu sehen. Jetzt hoffen natürlich alle auf entsprechenden Nachwuchs und dass das Storchenpaar das Nest regelmäßig als „Sommerresidenz“ nutzt.

 

Helmut Seyer

 

Bild zur Meldung: Weiteres Storchenpaar in Göhlen

EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.