3 Jahre Gemeinde-Kita Sülstorf

01. 05. 2023

Tag der offenen Tür(en) bringt Freude für Groß und Klein

Sülstorf. Solch ein „Spektakel“ hatte unsere Kita seit ihrer Gründung noch nie erlebt. Alles ist Neuland, an diesem letzten April Samstag 2023. Für die Kinder der Bienen-, Schmetterlings- und Käfergruppe, das Kita Team um die Leiterin Sandy Pose, die Eltern, den Bürgermeister Roland Peters und die zahlreichen Gäste. Omas, Opas und viele Neugierige. Die Hauptstraße ist bis zum Gemeindehaus zugeparkt. Spannung liegt in der Luft. Der gepflasterte Parkplatz vor der Kita ist mit rot/weißem Flatterband abgesperrt. Dadurch wird er zur Bühne für das Eröffnungsprogramm. Gespannt schauen die vielen Gäste in die Runde. Ganz schön `was los hier, in Sülstorf! Die Sonnenstrahlen scheinen um die Wette. Jeder will der erste sein. Das zaubert Vielen ein Lächeln ins Gesicht. Pünktlich um 9 Uhr stehen die Kinder im Halbkreis um Petra Schwaß, die mit ihrer Gitarre richtig Schwung in die Runde bringt. Wir hören Lieder und Gedichte. Doch es wird dazu auch getanzt oder mit spezieller Gestik die Aussagekraft der Darbietungen unterstützt. Die Kinder sind konzentriert und machen das sooo gut, dass der Applaus gar nicht groß genug sein kann. Ansprachen sind ja in der Regel langweilig, zumindest für Kinder. Aber nicht bei unserem Bürgermeister. Der findet zum passenden Anlass die richtigen Worte und fasst sich kurz. Gratuliert der Kita zum 3. Jahr ihres Bestehens als Gemeinde-Kita mit den besten Wünschen für die Zukunft. Sandy Pose übernimmt die Begrüßung der Gäste, was ihr trotz der Aufregung wunderbar gelingt. Vor allem ist es das Ziel der Kita, die Kinder rechtzeitig für die Wahrnehmung der Natur zu sensibilisieren. Letztes Jahr begann das mit dem Storchenprojekt, dieses Jahr sollen es die Schmetterlinge sein. Alle pädagogischen Ziele mit Leben zu erfüllen, geht nur in Teamarbeit. Deshalb ist es folgerichtig, einmal alle Erzieherinnen und den FSJ-ler (Freiwilliges Soziales Jahr) Benjamin Selle, an dieser Stelle vorzustellen. Wobei noch viel mehr „Heinzelmännchen“ dazugehören. Denn wer kümmert sich um die Essenausgabe und alles, was dazugehört, daß es den Kindern hier schmeckt? Das ist unsere fleißige „Heinzelfrau“ Heike. Wer schüttelt die Betten aus, fegt die Stuben, putzt die Waschräume, Fenster und Fußböden blitzsauber. Dafür haben wir eine fleißige Reinigungskraft, die heißt Roswitha. Im Märchen von Frau Holle ist das die Goldmarie. Die Gemeindearbeiter Anke und Frank nicht zu vergessen. Die haben gerade vor wenigen Tagen den Freiluft Spielbereich vergrößert. Nun aber rein, ruft Sandy in die Runde. Schon im Eingangsbereich entdecken die Gäste die verschiedenen Kinderstationen mit unterschiedlichen Attraktionen. Einen Sportparcour mit Sackhüpfen und Hindernislauf, ganz hinten eine Hüpfburg, unter dem überdachten Sitzbereich die von Brigitte Lienau gestalteten Bildertafeln. Mit Beschreibungen zur Vielseitigkeit des Kita Alltags zum Thema des Miteinander von Mensch, Natur und Umwelt. Hier liegt auch eine Chronik zum Krippenbereich aus. Es ist zu spüren, wie viel Herz dabei ist, wenn man es sich genauer ansieht. Eine bastelecke und gleich daneben laden Fettschnittchen und bunter Kuchen zum Naschen ein. Wenn ich jetzt noch so weiter mache, brauchen wir Sülstorfer eine Extraausgabe des Gemeindeblattes nur für unsere Kita. Einladend hell sind die Räume des Krippen- und Kitabereichs. Dort in der Schminkecke mit Sahra Jörs und Emilie Schröder zieht es magisch viele Kinder hin. In diesen Räumen ist eine Galerie mit Kinderbildern zusammengestellt. Eine hoffnungsvolle, künstlerische Vielfalt die begeistert. Das Kita - „Kino“ lädt mit einem Flachbildschirm und einer Diashow zum Verweilen ein. Wer rein oder raus will, kommt nicht an dem bunten Gemüse-Obst-Kuchen-Büfett vorbei, ohne hier auch noch einmal zu naschen. Neugierig geworden?

Die Eltern unserer Kita Schützlinge haben das kräftig unterstützt. Mit einem Dankeschön ist es nicht getan, viele Einwohner haben auch kleine Geschenke mitgebracht. So viel Engagement soll belohnt werden. Beim Hinausgehen wünsche ich mir, dass diese Wohlfühl-Atmosphäre immer so bleibt, in unserer Gemeinde-Kita. Wäre ich doch auch noch einmal so klein. Ich würde gern hierher kommen und mit euch singen und spielen.

Matthias Brandt,

Sülstorf, den 29.04.2023

Bild zur Meldung: Während des Festprogramms auf der „Parkplatzbühne“ Bild: Viviene Offenwanger

Tag der offenen Tür in der Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf (26. 05. 2023)