Aktionen in den Winterferien

Amt Ludwigslust-Land

In den Winterferien lud das Amt Ludwigslust-Land alle Kinder und Jugendlichen der Region zu traditionellen Ferienlagern, Tagesfahrten und einer Faschingsparty ein.
Tages- und Ferienfahrt ins Tropical Islands
Vom 10.02. - 12.02. fuhren wir zu einem eintägigen bzw. mehrtägigen Aufenthalt in Europas größte tropische Urlaubswelt, das „Tropical Island“ in der Nähe von Berlin. 75 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer waren dabei. Im Tropical Islands erwarteten uns Traumtemperaturen von 26 Grad, der größte Indoor-Regenwald der Welt, die gemütliche Lagune und die Südsee mit 200 Metern Sandstrand. Wer Action brauchte, der konnte sich in Deutschlands höchstem Wasserrutschenturm oder in Deutschlands längstem Wildwasserfluß vergnügen.
Wer Entspannung suchte, der konnte unter den Palmen relaxen oder im Tropendorf flanieren. Die Teilnehmer verlebten schöne, erlebnisreiche und entspannte Tage.
Tagesfahrt nach Adendorf
Am 13.02. lud das Amt Ludwigslust-Land zu einem Tagesausflug nach Adendorf in das Kindertobeland „Alcino“ ein. Fast 80 Kinder wollten sich das nicht entgehen lassen. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust auf den unterschiedlichsten Spiel- und Sportgeräten austoben. Da sportliche Betätigung hungrig macht, waren alle sehr erfreut, dass wir auf dem Heimweg einen Zwischenstopp bei McDonalds einlegten.
Winterferienlager im Erzgebirge
In der zweiten Winterferienwoche, vom 17.02. bis 21.02., fuhren 30 Kinder und ihre vier Betreuer in das „Hostel Osterzgebirge“ nach Gaising, einen Ortsteil von Altenberg. Dort wollten wir eigentlich unser traditionelles Winterferienlager, mit Ski- und Snowboardfahren, durchführen. Das wurde aber in diesem Jahr leider nichts, da kein Schnee lag. So mussten wir spontan ein Alternativprogramm organisieren. Wir fuhren nach Dresden und besuchten das „Superfly“ (Trampolinpark), die weltberühmte Frauenkirche und gingen ins Kino. Die Jugendlichen konnten Dresden zusätzlich selbständig erkunden und ausgiebig shoppen. In Gaising gingen wir mehrmals die Woche in die Eishalle und am Mittwoch besuchten wir die spektakuläre Falknershow auf Schloss Lauenstein. Die Tage ließen wir mir Spieleabenden und am Donnerstagabend mit unserer beliebten Winterblödelsport-olympiade ausklingen. Trotz des ausgefallenen Schneever-gnügens kamen alle Teilnehmer glücklich und mit einer Menge an neuen Eindrücken am Freitagnachmittag wieder in Ludwigslust an.

Amtskinderfasching in Wöbbelin
Am 22.02. fand im Jugendclub Wöbbelin die Amts-Kinder-faschingsparty statt. Viele Kinder aus Wöbbelin und umliegenden Gemeinden folgten der Einladung und erlebten stimmungsvolle Stunden. Um 14.00 Uhr begann das bunte Treiben. Nachdem sich alle mit zahlreichen Leckereien  gestärkt hatten, wartete auf die Kinder ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Bastelstationen, lustigen Spielen, einer stimmungsvollen Faschingsdisco und der Wahl der originellsten Kostüme. Die Gewinner zu küren, fiel der Jury sehr schwer, da sich alle Kinder große Mühe mit ihren Kostümen gegeben hatten. Alle Kinder erlebten einen Nachmittag, der viel zu schnell verging.
Ein Dankeschön geht an alle fleißigen Betreuerinnen und Betreuer, die zum Gelingen der Ferienaktionen beitrugen, der Gemeinde Wöbbelin für die kostenlose Zurverfügungstellung des Jugendclubs, sowie der Fahrschule Bollow aus Warlow und dem Reiseunternehmen Bus Kröger aus Neustadt/Glewe für den sicheren Transport der Teilnehmer.
Ein besonderer Dank geht an den Landkreis Ludwigslust-Parchim, der es durch finanzielle Unterstützung möglich machte, die Teilnehmerbeiträge günstig zu halten.

Bild zur Meldung: Aktionen in den Winterferien