Sommerferienlager in der Jugendherberge Stralsund

Amt Ludwigslust-Land, den 22. 07. 2021

Spannende und erlebnisreiche Ferientage verbrachten 42 Kinder und Jugendliche in der zweiten Sommerferienwoche, vom 28.06.2021 bis 03.07.2021.
Das Amt Ludwigslust-Land führte das traditionelle Sommer-ferienlager in der Jugendherberge Stralsund durch, welches im Naturschutzgebiet Devin am Rand der UNESCO-Welterbestadt an der Ostsee gelegen ist und ein großes Außengelände mit eigener Badestelle am Strelasund bot. Die Altstadt und der Hafen waren in wenigen Minuten mit dem Bus direkt von der Jugendherberge aus erreichbar. Ein abwechslungsreiches Programm, welches für jeden Geschmack etwas bot, erwartete die Mitreisenden. Nachdem alle TeilnehmerInnen und BetreuerInnen im DRK Testzentrum in Ludwigslust negativ auf Corona getestet wurden, fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Stralsund.

In den folgenden Tagen standen folgende Programmhighlights auf dem Plan: Stadtrundgang, Hafenrundfahrt, Besuch des Ozeaneums, Besuch des Zoos, Action im Hochseilgarten, Minigolf, Bowling, Blödelsportolympiade, Neptunfest, Nachtwanderung und Lagerfeuer. Neben diesen Programmpunkten kam auch die persönliche Freizeit nicht zu kurz, so dass sich die Kinder und Jugendlichen auf dem großen Gelände spielerisch und sportlich betätigen konnten, auf Wunsch die Fußball Europameisterschaft verfolgten oder einfach nur die Seele baumeln lassen konnten. Leider war das Wetter in der Woche ziemlich schlecht, sodass wir nur zwei Mal baden gehen konnten.
Wir danken den BetreuerInnen für ihren großartigen Einsatz, den Teilnehmern schöne und in guter Erinnerung bleibende Sommerferien zu bieten. Weiterhin danken wir der Europäischen Union und dem Fachdienst Jugend des Landkreises Ludwigslust-Parchim für die finanzielle Unterstützung der Reise.
Es stehen bereits Termine und Orte für die Sommerferienlager 2022 fest.
Vom 18.07.2022 bis 23.07.20222 fahren wir mit  Jugendlichen ab 12 Jahren nach Oldenburg bei Bremen, in eine von Deutschlands modernsten Jugendherbergen. Vom 31.07.2022-06.08.2022. fahren wir mit Kindern ab sechs Jahren in das Jugenddorf am Ruppiner See in Neuruppin.

Anmeldungen für beide Ferienlager sind ab sofort beim Amtsjugendpfleger telefonisch (0 38 74/42 69 12) oder per E-Mail (m.doerrwandt@ amt-ludwigslust-land.de) möglich.

Bild zur Meldung: Sommerferienlager in der Jugendherberge Stralsund