Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Kleine Bücherwürmer in Sülstorf - Kita Sonnenblume Sülstorf

01. 02. 2023

Seit November letzten Jahres bringen die Kinder der Vorschulgruppe regelmäßig ihr Lieblingsbuch mit in die Kitagruppe, um dieses dann in die eigens dafür bestimmte Bücherkiste hineinzulegen. Es bereitet allen Kindern ganz viel Freude in dieser „Schatzkiste“ zu stöbern und dann gemeinsam über ihr Buch zu erzählen, bekannte Buchstaben zu suchen oder sich von einer Erzieherin vorlesen zu lassen. Hierbei erstreckt sich das Angebot von Märchen, über modernere Geschichten bis hin zur Fachliteratur über Gartenvögel oder Pferdenachschlagewerke. Natürlich hat auch Sarah Jörs (Erzieherin) ihr Lieblingsbuch dabei. Es ist die Geschichte von Plock dem Regentropfen, der sich auf eine musikalische Wasserreise begibt.  Einer unserer Höhepunkte war ein Besuch der Dorf- und Schulbibliothek in Rastow. An dem Ort wo ganz viele Bücher aufbewahrt werden, entführte uns die Bibliothekarin Frau Andrea Gertich in das Land der Leseratten und Bücherwürmer. Die gibt es nämlich wirklich in der Rastower Schulbibliothek. Während alle Kinder durch die Bücherregale stöberten, konnten sie ihren Augen kaum trauen. Da saß, zwischen den vielen Büchern, Schredder die Leseratte. Aber nicht nur unsere Kinder staunten an diesem Tag, auch Frau Gertich war ganz erstaunt darüber, dass unsere Kinder schon so viele Buchstaben kennen und ihren eigenen Namen längst schreiben können. Nur alleine lesen, dies können unsere Vorschulkinder noch nicht. Was für ein Glück, dass sich in der Schulbibliothek ein goldener Vorlesethron befindet. Dort machte es sich die Bibliothekarin gemütlich, um unsere Kinder ins Land der Bücher mitzunehmen.

Frau Pose für das Team der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf

 

 

 

Bild zur Meldung: Kleine Bücherwürmer in Sülstorf - Kita Sonnenblume Sülstorf

EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.