Auf unsrer Wiese gehet was… Aktion Storchennest Teil 2 Kindertagesstätte Sonnenblume in Sülstorf

11. 03. 2023

Aktion Storchennest Teil 2

Sülstorf. …watet durch die Sümpfe. Wer kennt es nicht, dieses Storchenlied? Im Gemeindeblatt 06/2022 auf Seite 6 berichteten wir bereits über die Aktion Storchennest. Damals begann Herr Tepper mit uns das Nest zu bauen. Heute nun, am 3. März, sollte der zweite Schritt unseres Naturschutz Projektes erfolgen. Wir Kita Kinder möchten gern alle Vorgänge rund um das Storchennest dokumentieren. Dabei hilft uns Petra, unsere Erzieherin, denn wir sind noch zu klein zum Schreiben. Auf was wir schreiben sollen? Nun, dafür haben wir heute die „Storchen-Infotafel-Kita-Sonnenblume“ aufgestellt. Gleich neben dem Nest. Zwar war es dort heute neblig und nasskalt, das störte uns aber überhaupt nicht. Unsere Erzieherinnen hatten uns ja warm angezogen. Die Anfertigung und den Transport der Infotafel übernahmen Frau und Herr Brandt. Doch als alle Gruppen am Storchennest eintrafen, gab es noch viel zu tun. Selbst die Käfer-Krippenkinder wollten sich das ansehen. Die beiden Holzpfähle passten genau in die Hülsen, die schon in der Erde steckten. Das Bohren übernahm Herr Brandt. Die Holzschrauben einschlagen und festdrehen übernahmen die kleinen Handwerker. Das machte viel Spaß. Gemeinsam schauten wir uns die Details auf der Infotafel an und sprachen über das, was wir sahen. Hier wird notiert, wann die Störche eintreffen, wann sie wieder nach Afrika oder noch weiter wegfliegen. Und wieviel Jungstörche sie aufgezogen hatten. Auf der rechten Seite ist noch viel Platz für unsere Gedanken und Wünsche, die wir auf Papier gemalt haben, oder noch malen werden. Zwei Bilder hatten wir schon mitgebracht. Die könnt ihr schon sehen. Wir Kita Kinder können sogar mit unseren Eltern gemeinsam dorthin gehen und darüber erzählen. Vielleicht an einem schönen Frühlingssonntag? Schnell verging die Zeit an diesem Freitagvormittag. Zum Abschluss sangen wir noch und bedankten uns bei allen Wegbereitern, die dieses Projekt ermöglichten. Von der Idee, bis zur Realisierung, alles gehört dazu. Nun brauchen wir nur noch die Störche, die unser Projekt erst so richtig interessant machen, Jahr für Jahr. Drückt uns die Daumen!

Matthias Brandt,

Sülstorf, den 03.03.2023

Bild zur Meldung: Hier sprechen wir über unser Projekt. Ihr Störche könnt gern kommen! Unsere Wiesen sind groß und das Torfmoor nur zwei Feldwege weiter. Bild: Eva Brandt