Winterferienlager im Erzgebirge

Amt Ludwigslust-Land

In der zweiten Winterferienwoche, vom 13. bis 17. Februar, fuhren 28 Kinder und ihre vier Betreuer*innen zum traditionellen Winterferienlager nach Eibenstock. 
Nachdem wir nach mehrstündiger Zugfahrt im Erzgebirge angekommen waren, konnten wir unser Ferienobjekt „Wurzelrudis Hostel“ beziehen, welches direkt am Skihang liegt. Anschließend holten wir unsere Ausrüstung für die kommenden Tage ab und dann begann der Spaß auf der Piste. Diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, bekamen beim Ski- bzw. Snowboardkurs die grundsätzlichen Techniken von den Profis gezeigt und konnten das Gelernte im Anschluss auf dem Übungshügel ausprobieren und perfektionieren.
In den folgenden drei Tagen stand bei winterlichen Idealbedingungen vormittags und nachmittags Ski- und Snowboard fahren auf dem Programm. Ab Dienstagnachmittag konnten dann auch alle Fahranfänger*innen mit auf die große Piste, was alle sichtlich mit Stolz erfüllte. Auch hier nochmal meinen größten Respekt an alle Teilnehmenden, für die großartigen sportlichen Leistungen, die alle an diesen Tagen gezeigt haben. 
Am Freitagvormittag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen vom Erzgebirge. Glücklich, aber auch sehr k.o., mit einer Menge an neuen Eindrücken, einigen blauen Flecken und ganz viel Muskelkater kamen wir am späteren Nachmittag wieder in Ludwigslust an. 
Ein besonderer Dank geht an die Betreuer*innen für ihre großartige Hilfe, den Teilnehmer*innen ein wunderschönes und in guter Erinnerung bleibendes Ferienlager zu bieten und an den Fachdienst Jugend des Landkreises für die finanzielle Unterstützung der Reise. 
Im nächsten Jahr fahren wir vom 12. bis 16. Februar nach Eibenstock. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch (0 38 74-42 69 12) oder per E-Mail () möglich. Ich empfehle eine frühe Buchung der Reise, da die Plätze erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind.

 

Bild zur Meldung: Winterferienlager im Erzgebirge