Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Hauskrankenpflege Tiede & Partner

Forstweg 3
19288 Groß Laasch

(03874) 21751


Aktuelle Meldungen

Groß Laasch - Jeden Tag ein Lächeln schenken

(10. 08. 2020)

Im Thema der Woche stellen wir Ausbildungsmöglichkeiten in der Region vor – Heute: Hauskrankenpflege Thiede & Partner in Groß Laasch

Für viele Auszubildende beginnt mit dem Sprung in das Berufsleben ein neuer Lebensabschnitt. Ob direkt nach der Schule oder eine Umorientierung nach einigen Jahren im Berufsalltag – in der Ludwigsluster Region bieten viele Unternehmen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an. In unserem SVZ-Thema der Woche stellen wir einige dieser Unternehmen vor. Heute: Die Hauskrankenpflege Thiede & Partner aus Groß Laasch.

Das Familienunternehmen übernahm der heutige Chef Markus Thiede mit seiner Frau Catherine vor 14 Jahren von seinen Eltern. Seitdem kümmern sie und ihr Team sich um pflegebedürftige Menschen in drei Einzugsgebieten: Groß Laasch, Eldena und Neu Kaliß. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Haus- und Behandlungspflege, die Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich, aber auch die Sozialberatung oder Betreuung von Wohngemeinschaften.

Zu den fast 70 Angestellten gehören seit dem letzten Jahr auch vier Auszubildende, die alle auf unterschiedlichen Wegen in das Unternehmen gefunden haben und nun eine dreijährige, berufsbegleitende Ausbildung absolvieren. Dabei durchlaufen sie verschiedene Stationen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege.

Eine von ihnen ist die 45-jährige Katrin Beetz, die zuvor als Hauswirtschafterin in einer Dementen-WG in Ludwigslust gearbeitet hat. „Wir haben ihr dann irgendwann angeboten, bei uns als Pflegekraft einzusteigen. Sie hat allerdings einen kleinen Schubs gebraucht“, lacht Catherine Thiede. Jetzt gibt die Auszubildende zu, dass sie sich ärgert, erst so spät in den Beruf eingestiegen zu sein. „Heute kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen“, betont Katrin. Im weiteren Verlauf der Ausbildung ist sie vor allem gespannt auf ihr Praktikum im Krankenhaus.

Viele der Auszubildenden kennen den Betrieb, weil sie bereits im Vorfeld ein Praktikum bei Thiede & Partner gemacht haben. So wie Christin Schwarz, die vorher als Köchin gearbeitet hat. „Die Erfahrungen kann ich jetzt gut nutzen, denn wir kochen auch oft mit den Bewohnern“, erzählt die junge Frau.

Das Unternehmen selbst ist über die Vielfalt ihrer Auszubildenden sehr froh. „Wir wollen unseren Azubis einen Mehrwert bieten, sie sollen motiviert bleiben und sich wertgeschätzt fühlen“, erklärt Markus Thiede.

Ganz besonders schön finden alle Beteiligten den Umgang mit den Pflegebedürftigen, auch wenn sie gerade in der jetzigen Zeit besorgt sind, die älteren Damen und Herren anzustecken. „Es ist nicht nur das Waschen oder Tablettenreichen. Wir sind für die Bewohner da. Gerade in Zeiten, in denen die Angehörigen nicht so häufig kommen können. Es ist zwar ein ernster Beruf, aber ein Tag ohne Lächeln ist für uns ein verlorener Tag“, betont das Ehepaar Thiede.

 

Nele Assmann

SVZ am 10.08.2020

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Jeden Tag ein Lächeln schenken
Foto: Die vier Azubis Christin Schwarz, Katrin Beetz, Mara Heike Hennmann und Maria Abrandes de Almeida (v.l.) legen für ihre Patienten täglich einige Kilometer zurück. Assmann

Groß Laasch - Ein Schultag in der Tagespflege

(13. 10. 2016)

JungsTag beim Pflegedienst Tiede & Partner in Groß Laasch: Lenné-Schüler erhalten Einblicke in den Arbeitsalltag einer Pflegekraft

Editha Stappat sitzt mit vier Jungs in ihrem gemütlichen Wohnzimmer in Groß Laasch. Die 80-jährige Rentnerin und die Schüler der Lenné-Schule Ludwigslust unterhalten sich angeregt, die Jungs haben viele Fragen. Wohnen Sie schon lange hier? Ist das Ihre Couch von zuhause? Haben Sie oft Besuch? Editha Stappat steht Rede und Antwort, denn die Schüler sind im Rahmen des landesweiten „JungsTag MV“ zu Besuch in ihrer Wohnung in der Wohnanlage „Lebenslauf 1“. Zwölf Jungen der siebten bis neunten Klassen der Lenné-Schule konnten gestern Einblicke in die Arbeit und den Alltag des Pflegedienstes Tiede & Partner bekommen.

Das Familienunternehmen aus Groß Laasch nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Berufsorientierungstag speziell für Jungs teil. Dabei können die Schüler einen Tag in sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufen verbringen, die häufig als „Frauenberufe“ gelten. „Unsere Bekannte Monique Frähmke hat uns gefragt, ob wir nicht an diesem besonderen Tag unsere Türen für interessierte Schüler öffnen wollen. Das ist eine tolle Möglichkeit, die unterschiedlichen Berufe in der Pflege vorzustellen und vielleicht können wir bei dem einen oder anderen sogar das Interesse für diesen Beruf wecken“, erklärt Andreas Tiede, Leiter des Versorgungsteams in Groß Laasch. Monique Frähmke ist Projektkoordinatorin beim Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. und gleichzeitig Ansprechpartnerin beim JungsTag, der mittlerweile zum sechsten Mal stattfindet.

Auch der Siebtklässler Johann Meyer ist quasi ein Bekannter der Familie Tiede. Er wohnt gegenüber der Tagespflege und wollte schon immer einmal sehen, was die Nachbarn so arbeiten. „Ich freue mich sehr, dass der JungsTag hier stattfindet. In meinem späteren Beruf möchte ich auch auf jeden Fall mit Menschen arbeiten, nicht nur alleine am Computer sitzen“, sagt der Zwölfjährige. Er und sein Klassenkamerad Timo Pauch spielen mit den Frauen in der Tagespflege Mensch-ärgere-dich-nicht.

Das fördert die Hand-Augen-Koordination und ist eine beliebte Beschäftigung in der teilstationären Betreuung. „Ich werde jetzt öfter mal nachmittags herkommen zum Spielen, das macht viel Spaß mit den älteren Damen“, sagt Johann. Die anderen Schüler basteln mit den Gästen der Tagespflege einen Kalender aus Holz oder machen Sportübungen mit den Bewohnern der Wohnanlage.

„Derzeit sind nur fünf unserer 75 Mitarbeiter Männer. Es wäre toll, weitere männliche Auszubildende begrüßen zu dürfen. Besonders bei den Frauen sind sie immer sehr beliebt und können bei körperlich schwerer Arbeit mit anpacken“, erklärt Cathérine Tiede, Geschäftsführerin des Pflegedienstes. Und vielleicht entscheiden sich ja wirklich einige Schüler, eines Tages in der Pflege zu arbeiten.

 

SVZ vom 12.Okt.2016

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Ein Schultag in der Tagespflege
Foto: Schüler der Lenne`- Schule spielen mit den Tagesgästen

Groß Laasch - Tiede & Partner“ tun etwas fürs Dorf

(21. 01. 2016)

Hauskrankenpflege, Hauswirtschaft und Beratung im Rahmen der Pflege- und Krankenversicherung sowie privat – das ist das Metier der Hauskrankenpflege Tiede & Partner. Aber nicht nur dies. Die Mitarbeiter um Geschäftsführerin Catherine Tiede und Pflegedienstleiter Markus Tiede tun auch etwas für das Leben im Dorf, zum Beispiel mit dem Sommerblumenfest oder der Weihnachtsfeier. Mitte des Jahres soll eine moderne Tagespflegeeinrichtung mitten im Dorf entstehen. Tiede & Partner gibt es auch in Malliß, Eldena, Göhlen, Kummer und Neu Kaliß.

 
von koen
SVZ am 18.01.2016

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Tiede & Partner“ tun etwas fürs Dorf
Foto: Gehören zu Groß Laasch: Hauskrankenpflege Tiede & Partner.

Groß Laasch - Richtfestgäste spenden für Thore

(08. 12. 2015)

Hauskrankenpflege Tiede & Partner unterstützt Familie Jahnke mit 1000 Euro für einen Rehahund ihres kleinen Sohnes

 

Ein besonderer Moment für  Cathérine und Markus Tiede:  Bauarbeiter, Familie, Nachbarn, Kollegen, Freunde und Thore Jahnke aus Groß Laasch waren zum Richtfest ihrer Tagespflege eingeladen. „Schon bei der Grundsteinlegung hatten wir herrlichen Sonnenschein“ erzählte Cathérine Tiede.

Seit September  2015 baut Familie Tiede, in zentraler Lage von Groß Laasch, auf einer ehemaligen Bauernstelle, eine Tagespflege im Erdgeschoss und eine neue Geschäftsstelle, im OG, für die Hauskrankenpflege Tiede & Partner. „Wir mussten leider, aus Baufälligkeit, das alte Bauernhaus abreißen. Das neue Gebäude wird aber nach Vorlage wieder genauso errichtet“, so Markus Tiede.

In der Tagespflege können, wahrscheinlich ab Mai 2016, bis zu 23 pflegebedürftige Tagesgäste den Vormittag und Nachmittag betreut werden. Das Konzept sieht vor, nach der Biografie eines Jeden die Tagesgestaltung auszurichten. „Es ist ein Garten mit Hochbeeten zum Anpflanzen von Gemüse und mit Kleintierhaltung, so Hasen, Meerschweinchen, Hühner, vorgesehen. So wie es früher auf dem Lande einmal war“, sagt Cathérine Tiede „Gern können sich Interessenten bei uns melden, um Näheres zu erfahren“ ergänzt Markus Tiede.

Und einen besonderen Moment gab es beim Richtfest dann für Familie Jahnke: Thore Jahnke, einige haben von dem Spendenaufruf der Eltern gehört, war bei dem Richtfest mit dabei. Thore leidet unter mehreren Zysten im Kopf, schwer einstellbare epileptische Anfälle und ist blind. Sein Zwillingsbruder verstarb vor seiner Geburt. Aber trotz allem ist er ein sehr fröhliches Kind geblieben und er liebt es, gekitzelt zu werden, zu schaukeln und zu kuscheln, berichtet seine Mutter. Leider ist Thore motorisch komplett eingeschränkt. Er kann nichts koordinieren, die Eltern hoffen aber, dass er noch lernen kann. Hier kann ein Rehahund helfen, um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern und sonst auch bei allem anderen zur Seite zu stehen.

„Von diesem Spendenaufruf haben wir gehört und unsere Gäste dazu aufgefordert statt Blumen zu schenken, zu spenden“ so Markus Tiede.  Thore hätte mit dem Rehahund einen Freund an seiner Seite, einen Vertrauten.  Die Ausbildung für einen anerkannten Rehahund ist sehr teuer. „785 Euro sind bei der Aktion Herzenswunsch für Thore durch die Gäste auf unserem Richtfest zusammengekommen, ein ganz großes Dankeschön an alle. Damit daraus eine runde Sache wird, hat sich die Hauskrankenpflege Tiede & Partner entschieden, die Spendensumme auf 1000 Euro aufzustocken. Wir freuen uns, Thore und seiner Familie damit unterstützen zu können“, so Markus Tiede.

 

von ZVS
erstellt am 09.Dez.2015

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Richtfestgäste spenden für Thore
Foto: Die Gäste des Richtfestes der Tagespflege Tiede& Partner spendeten für den kleinen Thore

EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.