Freiwillige Feuerwehr Boldela

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Boldela

Waldstr. 2 a
19077 Sülstorf OT Boldela


Aktuelle Meldungen

60. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr in Boldela

(29. 09. 2019)

Am Samstag, den 28. September 2019 feierte die Freiwillige Feuerwehr Boldela ihren 60. Geburtstag.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde waren hierzu eingeladen.

Zum Auftakt gab es im Boldelarer Feuerwehrhaus eine Kaffee- und Kuchentafel.

Die Sülstorfer und Sülter Kameradeninnen und Kameraden folgten der Einladung des Boldelarer Wehrführers und kamen um 15 Uhr zu einen kleinen Wettbewerb vobei.

Nach einer kleinen Eröffungsrede, Glückwünschen und dem Losziehen standen die Gastgeber zuerst an der Startlinie. Danach folgte Sülstorf und Schlusslicht war die Sülter Wehr. Die erste Disziplin war der Löschangriff. Jede Mannschaft hatte zwei Läufe. Zeitlich lagen alle dicht bei einander, aber die Sülstorfer Wehr machte hier Platz eins. Die Boldelarer waren aber noch nicht fertig mit uns. Weiter ging es zum Sauglängen kuppeln. Fünf mussten mit Kupplungsschlüssel zu einen Kreis gekuppelt werden. Alles natürlich auf Zeit. 

Hochmotiviert ging es zur nächsten Station. Die sechs Kameraden jeder Mannschaft überquerten eine Distanz auf fünf Colakisten. Die komplette Mannschaft musste mit allen Kisten hinter der Ziellinie, ohne Bodenberührung ankommen. Auch hier saß die Zeit im Nacken. Bei der vierten und letzten Station wurde es wieder nass. In einer mit mehreren Löcher durchborten Säule lag ein Tennisball. Nun musste diese mit Wasser befüllt werden, bis der Ball oben von allein rausfiel. Sehr lustig für alle, die zusahen.

Nach diesem Gaudinachmittag gab es noch eine kleine Siegerehrung. Platz eins ging an die Sülter, über den zweiten freuten sich die Sülstorfer und Boldela  übernahm als guter Gastgeber Platz drei.

Wer sich noch auslassen wollte, konnte das bein Kistenstapeln machen. Für die Kinder gab es ein Bungeerun.

Um 19 Uhr wurde das Herbstfeuer angezündet und bei schöner Musik von DJ Thorsten konnte nach Lust und Laune das Tanzbeim geschwungen werden. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Vielen, lieben Dank an alle fleißigen Hände!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: 60. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr in Boldela
Foto: 60. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr in Boldela

Kameraden der Gemeinde Sülstorf beim Schlauchturmfest in Kraak

(07. 07. 2019)

Am gestrigen 6. Juli 2019 fand in Kraak das, inzwischen zur Tradition gewordene, Schlauchturmfest statt.

Die Freiwilllige Feuerwehr in Kraak gibt sich immer große Mühe in der Vorbereitung und lädt alle umliegenden Feuerwehren zu diesem Spektakel ein.

In der Ferienzeit war es nun nicht möglich, daß jedes Dorf unserer Gemeinde eine Mannschaft aufstellen konnte. Aber es wäre schade gewesen, der Einladung nicht nachzukommen.

So taten sich kurzer Hand Kameraden aller drei Wehren zu einer Truppe zusammen. Ohne vorher einmal in dieser Konstelation geübt zu haben, gingen die Männer gemischt aus drei Boldelaren, zwei Sülstorfern und zwei Sültern an den Start.

Wenn man schon viele Jahre dabei ist, weiß jeder wie es funktioniert und was zu tun ist. Aber ein eingespiektes Team, ist nun mal ein eingespieltes Team. Unsere  Kameraden konnten daher nicht vorne mitmischen und belegten den achten Platz. Aber dabei sein ist alles und der Spaß sollte hier an erster Stelle stehen und das tat er.

 

Daniela Spiehs

 

 

Foto zur Meldung: Kameraden der Gemeinde Sülstorf beim Schlauchturmfest in Kraak
Foto: Kameraden der Gemeinde Sülstorf beim Schlauchturmfest in Kraak

Einsatz der Gemeindewehren

(03. 09. 2018)

Es war noch nicht mal Halbzeit beim Tatort, da wurden unsere Kameradinnen und Kameraden am Sonntag, den 2. September 2018 durch die Sirenen von den Sofas geholt. Neben Uelitz, Rastow und Pampow waren sie mit an der Brandbekämpfung auf dem Gelände der Firma Green Carbon beteiligt. Auf einer Fläche von 50 x 6 Meter brannten Gartenabfälle, Grünschnitt, Zweige, Äste, Laub... etc. was ca. 6 Meter hoch gelagert wurde. Mitarbeiter der Firma arbeiteten sich mit Baggern und Radlader durch den qualmenden Haufen. Alle anwesenden Wehren arbeiteten Hand in Hand - Atemschutzträger, Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Ausleuchten der Einsatzstelle, Bereitstellung.... Nach Mitternacht übergaben die Wehren den Einsatzort der Firma für Aufräumarbeiten frei. Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Einsatz der Gemeindewehren
Foto: Einsatz der Gemeindewehren

Ball der Gemeindewehren

(30. 06. 2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Die Kameradinnen und Kameraden unserer Gemeindedörfer Sülte, Sülstorf und Boldela kamen am Freitag, den 29. Juni 2018 zu einem Ball zusammen. Nach der Aufstellung zum Gruppenfoto mit der Jugendwehr ging es direkt ins Festzelt. Der Gemeindewehrführer hielt eine kurze Ansprache und eröffnete das rustikale Buffett.

Ab 22 Uhr war das Festzelt für alle geöffnet und die Black-Fire-Artist heizten die Feierstimmung mit ihrer Feuershow noch einmal richtig an...

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Ball der Gemeindewehren
Foto: Ball der Gemeindewehren

Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde

(27. 04. 2018)

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Sülstorf, Boldela und Sülte kamen am 27. April zu einer Mitgliederversammlung in Sülte zusammen. Die Satzung der Gemeindefeuerwehr wurde vorgelesen und von den anwesenden Mitgliedern beschlossen. Harry Ihde wurde als Gemeindewehrführer wiedergewählt. Als stellvertretender Gemeindewehrführer wurde der Kamerad Ingo Thiel bei einer Stichwahl gewählt. Unser Bürgermeister Horst Busse gratulierte den beiden und bedankte sich bei den Kamerad Sven Krüger für seine Arbeit, der letzten sechs Jahre in der Funktion als stellvertretenen Gemeindewehrführer.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde
Foto: Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde

Junioren und Senioren der Feuerwehren unterwegs

(07. 10. 2017)

Am Samstag, den 07. Oktober 2017 fand in Pinnow, bei Schwerin für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Ludwigslust-Parchim, der Orientirungsmarsch statt. Trotz des Regens und nur 10 Grad gingen 37 Jugendwehren an den Start. An verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen ihr bisher erlerntes Wissen anwenden. Die Teamarbeit war hier von großer Bedeutung. Der Marsch war gut organisiert. Die Auswertung der Plätze wird es auf der Deligiertenversammlung Anfang 2018 geben. Darauf sind die Kinder schon gespannt.

 

Für die älteren Kameraden aus dem Amt LWL ging es an diesem Tag, zu einem Besuch in die Firma Green Carbon. Die Amtswehrführung organisierte für die Ehrenmitglieder diesen Ausflug. Anschließend gab es im FF Haus in Sülstorf eine Kaffeetafel mit frisch gebackenem Kuchen. Bei einem Bier und einem Kurzen blieb auch noch Zeit zum Klönen...

Den fleißigen Helfern, die zum reibungslosen Ablauf beitrugen, gilt ein herzliches Dankeschön.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Junioren und Senioren der Feuerwehren unterwegs
Foto: Junioren und Senioren der Feuerwehren unterwegs

Xavier - auch unsere Wehren waren im Einsatz

(06. 10. 2017)

Am 05. Oktober 2017 hatte der erste Herbststurm ''Xavier'' auch in unserer Gemeinde Schäden hinterlassen. Die Kameradinnen und Kameraden unserer drei Wehren hatten von 15:00 - 19:35 Uhr viel zu tun.

Zwischen Hasenhäge und Sülte lag ein Baum. In Richtung Uelitz lag ein weiterer, hier wurden am Wald auch einige notgefällt. In der Hasenhäger Straße in Sülte kippte ein Baum gegen das Trafohaus.

Von Sülstorf nach Hoort, im Hamburger Frachtweg, im Sülter Dorfknick  und  auch zwischen Sülte und Sülstorf lagen umgestürzte Bäume, Baumkronen und Äste. Zum Teil bekamen die Kameraden Unterstützung von W. Reis, der mit einem Radlader der Firma Rokom die Straßen mit räumte.

Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte!!!

 

Daniela Spiehs

 

 

Foto zur Meldung: Xavier - auch unsere Wehren waren im Einsatz
Foto: Xavier - auch unsere Wehren waren im Einsatz

Übung der drei Gemeindewehren in Sülstorf

(16. 09. 2017)

Am Freitag, den 15. September 2017 fand die dritte und letzte Übung in diesem Jahr, der Gemeindewehren statt.

Nachdem den ganzen Tag die Sonne schien, begann es zu regnen, als sich die Kameradinnen und Kammeraden für die Übung in die Einsatzuniform schmissen.

18:30 Uhr begann die FF Sülstorf mit der Lageerkundung vor Ort. Das Brandobjekt stellte die Tierpension am alten Frachtweg dar. Sie bauten den Erstangriff vom TSF-W auf. Ein Unterflurhydrant war zur Wasserentnahmestelle vorhanden. Der Angriffstrupp machte sich für eine simulierte Menschenrettung bereit.

Die nachrückenden Kräfte aus Boldela und Sülte wurden aus der Bewegung heraus eingesetzt.

Der Umschluss der Wasserversorgung, aus einem offenen Gewässer, wurde vorbereitet und durchgeführt.

24 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Übung teil.

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Übung der drei Gemeindewehren in Sülstorf
Foto: Übung der drei Gemeindewehren in Sülstorf

Motorisierter Feuerwehrmarsch in LUP

(10. 09. 2017)

Am Samstag, den 09.09.2018 fand im Landkreis LUP ein motorisierter Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehren statt.

Unsere drei Wehren der Gemeinde nahmen daran teil.

In Dargelütz war die erste Station. Hier wurden die Ausrüstung, sowie die Fahrzeuge der einzelnen Wehren überprüft.

Die zweite Station war in Neustadt-Glewe, wo ein Fragenkomplex beantwortet werden musste. In Fahrbinde, der dritten Station, war die Dienstvorschrift 3 aufgebaut. Hier mussten die eingebauten  Fehler gefunden werden. Stiche und Bunde wurden am Gerätehaus in Picher, der vierten Station, angelegt.

Am FF Haus in Göhlen, mussten die Kameradinnen und Kameraden ,,Erste Hilfe'' leisten, bevor es zur letzten Station nach Techentin ging. Hier wurde dann die Dienstvorschrift 10 durchgeführt.

An allen dieser Staionen mussten den Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, sowie als Team funktionieren.

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Motorisierter Feuerwehrmarsch in LUP
Foto: Motorisierter Feuerwehrmarsch in LUP

Einsatz der Gemeindewehren

(02. 08. 2017)

Am Dienstag, den 1. August 2017 wurden unsere drei Gemeindewehren um 22:27 Uhr alarmiert. Zwischen Sülstorf und Hoort brannte auf einem Acker eine Strohpresse der Firma Gut Lewitz GmbH. Die FF Sülstorf begann im Erstangriff mit Wasser zu löschen. Im Zweitangriff losch die FF Sülte mit Schaum. Die FF Pampow versorgte beide Wehren mit Wasser und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die ausgerückten FF Boldela in Bereitschaft und die FF Rastow konnten wieder nach Hause. Gegen 23:33 Uhr war der Brand gelöscht.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Einsatz der Gemeindewehren
Foto: Einsatz der Gemeindewehren

Übung der drei Gemeindewehren in Sülte

(14. 07. 2017)

Noch bevor die Kameraden und Kameradinnen der Wehren aus Sülstorf, Sülte und Boldela, am Freitag den 14. Juli 2017 in Sülte, zu ihrer zweiten Ausbildungsübung in diesem Jahr zusammen kamen, trafen sich die Kinder der Jugendwehr am Feuerwehrhaus. Auf die Jungen und Mädchen wartete eine kleine Überraschung. Monika Spiehs und Siegfried Haak waren Mitveranstalter des ersten Kunstgarten am 17.6.2017 in Sülte. Neben den dort angebotenen Kaffee und Kuchen stand ein Glas, auf dem stand ''Jugendwehr''. Nun sollte der Inhalt an die Kinder übergeben werden. Ein Umschlag mit mehr als 200 Euro ging in die Hände von Jugendwartin Anja Becker. Die Freude war riesig.

Sprachlos wurden sie, als Herr Marco Spiehs stellvertretend der Müller Bau Gruppe, einen weiteren Umschlag aus der Tasche holte. Die erbrachten Leistungen der lezten Wochen und Monaten der Jugendwehr, sowie das Arrangement der neuen Jugendwartin Anja Becker, sollen von der Müller Bau Gruppe auf diese Weise gewürdigt werden.

Um 18.45 Uhr begannen die ''großen'' Kameradinnen und Kameraden ihre Übung.

Die Einsatzleitung übernahm der Kamerad Harry Ihde.

Schwerpunkt war erneut das Zusammenwirken der Einsatzkräfte aus den drei Wehren und die Nutzung des digitalen Sprechfunks unter Übungsbedingungen.
Angenommen wurde ein Entstehungsbrand (Baumreihe) in der oberen Kleingartenanlage.

Den Erstangriff am angenommenen Brandobjekt leitete der Kamerad M. Spiehs mit den Einsatzkräften aus Sülte, die Wasserversorgung vom Saugbrunnen (Straße: Am Dorfteich) wurde aufgebaut von den Einsatzkräften aus Sülstorf und Boldela unter Leitung der Kameraden  L. Jöde und L. Schönfeld.
Die Wehrführer I. Thiel und S. Krüger verschafften sich einen Überblick über den Ablauf und die Arbeit Ihrer Stellvertr
eter.
Die Wasserversorgung wurde über eine lange Wegstrecke (30 B- Schläuche; 600m) verlegt.
Die Kreisstraße, der Postweg und einige Grundstückseinfahrten mussten überquert und der Straßenverkehr begleitet werden.
Übungsende incl. Rückbau 19.50 Uhr.
Bei dieser Ausbildung erfüllten alle anwesenden 20 Einsatzkräfte die an sie gestellten Aufgaben. Abschließend kann eingeschätzt werden, dass die Zusammenarbeit der letzten Jahre Früchte trägt und auch diese Ausbildung mit dazu beigetragen hat.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Übung der drei Gemeindewehren in Sülte
Foto: Übung der drei Gemeindewehren in Sülte

Übung der drei Gemeindewehren

(28. 04. 2017)

Am Freitag, den 28. April 2017 kamen die drei Wehren unserer Gemeinde zu ihrer ersten gemeinsamen Übung in diesem Jahr zusammen. 22 Kameraden trafen sich 18:30 Uhr in Boldela. Übungsziel war erneut die Zusammenarbeit der drei Wehren, der Umgang mit dem Sprechfunk und auch mit dem neuen Brunnen mit der Tiefziehpumpe. Nach der Einweisung bzw. dem Einsatzbefehl, wurde über eine lange Wegstrecke eine Wasserversorgung aufgebaut. Der Saugbrunnen in der Waldstrasse und der Brunnen mit der Tiefziehpumpe in der Dorfstrasse waren die Wasserentnahmestellen. Von der ersten Entnahmestelle bis zum Verteiler wurden 7 B-Schläuche verlegt = 140 Meter. Von der zweiten Entnahmestelle bis zum Verteiler waren es 35 B-Schläuche verlegt. Das war eine Länge von 700 Meter. Beide Förderstrecken wurden zum Übungsende zusammengeführt und selbst auf dieser Länge war die Löschwasserversorgung gewährleistet.

Die Übung war zur Zufriedenheit der Wehrführer gelaufen. Ein herzliches Dankeschön an die teilgenommenen Kameraden unserer Wehren.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Übung der drei Gemeindewehren
Foto: Übung der drei Gemeindewehren


Fotoalben